4. Flak

 

Geschichte der 4. FLAK - Kompanie im SV-Aschen

 

Die 4. FLAK wird irgendwann im Jahre 1969 in gemütlicher Runde (Bierlaune) von Rudi Erdmann, Hans Quade, Heinrich Meier und Helmut von Basum ins Leben gerufen. 

Warum 4. FLAK? Es gab diese FLAK im WK-II im Ruhrgebiet, und es ist überliefert, dass es den Gründern beim Festumzug des SV-Aschen zu leise ist. Und so überlegt man bei reichlich Gerstensaft und ortsüblichen Begleitgetränken, ein "schweres Geschütz" zum Böllern beim Fest aufzufahren. Mit anwesenden ehemaligen Ruhrgebietlern fällt dazu noch der alte Name: - 4. FLAK - ein. Dieses neue schwere Böller-Geschütz dieser jungen Kompanie in SV-Aschen wird allerdings erst einmal ein Handwagen - zweirädrig - mit einem Rohr. Der erste Schuss wird von dem Ausruf begleitet: Schabautz - Schiebum, jetzt wackelt ASCHEN CITY...! Ältere Mitglieder des Vereins werden sich noch erinnern können, wer das wohl war...

 

Die 4. FLAK wird erweitert. Sieben Jahre gehen ins Land, da fällt der Entschluss, eine größere Kanone und ein motorisiertes Zugfahrzeug müssen her.
Man findet einen alten Kramer K-18 Traktor, Bj.1941 bei Fritz Tappmeyer, sen. in der hintersten Ecke einer dunklen Scheune. Nach 7 Monaten harter Restaurationsarbeit (1001 Herforder) im Jahr 1976 startet er wieder, der alte Verdampfer Traktor, angekurbelt von starken FLAK-Helfer Händen.

Nach ebenso langer, harter Arbeit und viel Schweiß (weitere 1001 Herforder) kommt noch ein zweiachsiger hölzerner Ackerwagen mit 4 Sitzschalen und einem gezogenen Kanonenrohr (Kaliber 250) hinzu. Geböllert wird mit einem Gasgemisch gefüllten Luftballons und einer brennenden Lunte...

Der Vorstand des Aschener Schützenvereins beäugt diese muntere Schar trinkfester Schützenkameraden mit Argwohn und beschließt, dass die Mitgliederzahl nicht mehr als 20 Mitglieder betragen soll. 

Die ersten Verluste tauchen in den Geschichtsbüchern von 1988 auf. Der Kramer und die Kanone fallen bei einem Einsatz. Gott hab sie selig. Wie durch ein Wunder gibt es glücklicher Weise keine Verletzten.

Doch nun soll modernere Ausrüstung angeschafft werden. Ein 11èr Deutz, Bj. 1949 und eine neue "große" Kanone kommen nach eifriger Restauration schon zum Schützenfest 1989 zum ersten Einsatz. Zusätzlich wird noch ein "Marketender-Wagen" für diverse Verpflegungsdinge angeschafft und bei auswärtigen Einsatzfahrten hinter der Kanone mitgeführt.

Der 11èr Deutz ist bis 2019 im Dienst. Der Zweiachs-Ackerwagen, die Kanone bekommt neue Holzräder spendiert und wird immer wieder, wenn nötig restauriert, damit sich das Bruchdrama von 1988 nicht wiederholt.

2019 wird aus dem Nachlass unseres verstorbenen 4. FLAK Ehrenkommandanten Albert Adam ein "neuer" 11èr Deutz, ein F1L612 von 1954 erworben. Dieser wird ebenfalls topp Restauriert und mit neuer Farbe, Reifen und Verkabelung glänzt er zum Schützenfest 2022 bei seinem ersten Einsatz vor der "großen" Kanone. 

Die Mannen der 4.FLAK sind heute als fester Bestandteil der Aschener Schützenvereins und in vielen Vereinsbereichen beteiligt.

Wir machen unsere Ausfahrten und Versammlungen und freuen uns immer auf das nächste Schützenfest! 

- und denkt dran, unser Spruch lautet:              Und dieses wünscht mit Zick und Zack - die 4. FLAK!