Chronik 1952

 

 

 

König:

August Könker (August II)

Königin:

Frieda Kamp

Hofmarschall:

Fritz Leinker

Adjutant:

Walter Kamp

Ordonanzen:

Ehrendamen:

Frau Hilda Könker, Frau Martha Bischoff, Frau Alma Könker, Frau Elfiede Leinker

Kinderkönigspaar:

Friedhelm Mittendorf mit Hanna Schäfer

Bierkönig:

Hans Schild mit Martha Hampe

 

Der Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt, bis auf den zweiten Vorsitzenden. Dieser Posten wird nunmehr von Herman Kampwerth bekleidet. Als dritter Beigeordneter zum Vorstand wurde Wilhelm Homann gewählt.

Königsordonanz wurde Werner Varwig, Vorreiter Gustav Wellhöhner. Das Jungbanner tragen die Schützenbrüder Günter Kraak, Friedel Rodefeld und Wilfried Ventker.

Am 13. Januar beteiligte sich eine Mannschaft an einem Fernwettkampf mit Luftgewehr. Im Osnabrücker Schützengau standen wir an sechster Stelle. Der beste Schütze unserer Mannschaft war August Wortmann mit 221 Ringen.

Unsere Schützenbruderschaft wurde umbenannt und unser Verein erhielt wieder den Namen:

"Schützenverein Aschen"

 Am 20. März wurde mit den Ausschachtungsarbeiten für den Bau des Schützenhauses begonnen. Die Grundsteinlegung erfolgte am 22. März 1952.

Im Eckpfeiler des Hauses wurde in einer Bleikapsel eine Urkunde eingemauert in der es unter anderem heißt:

" Dieses Haus wurde im Jahre 1952 von den Schützen des Aschener Schützenvereins durch freiwillige Stiftungen und Spenden erbaut. Es wurde errichtet im Zeichen echten deutschen Schützengeistes, aus Liebe zur Heimat und zur Pflege des Schießsports. "

"Stehe fest sowie alte Eichen,

Auch keinem Sturm sollst du weichen.

Sei Schirm und Hort den lieben Schützen

Dann wirst du gut der Kameradschaft nützen.

In deinen Wänden möge ruhn,

gesundes, frisches Schützentum.

Dann wirst du auch in späteren Zeiten,

Allen die richtige Freude bereiten."

"Gotte Schütze dieses Haus, und die Menschen die hier gehen ein und aus."

Mit den Bauarbeiten wurde sofort begonnen. Jeden Samstagnachmittag und Sonntagmorgen wurde von den Schützen freiwilliger "Arbeitsdienst" geleistet. Der Einsatz der Schützenbrüder war vorbildlich. Es gab Zeugnis ab von dem, Kameradschafts- und Schützengeist, der in unseren Reihen herrscht. Trotzdem sollen hier die Verdienste einiger Männer gewürdigt werden, die den folgenden Generationen als Vorbild dienen mögen. Es sind dies die Schützenbrüder Heinrich Lindert, August Offer, Karl Hampe und Ernst Frankemann. Von diesen vier Schützenbrüdern ging die motorische Kraft aus, die alle Beteiligten immer wieder anspornte.

Dadurch konnte das Richtfest schon am 24. Mai unter reger Beteiligung der Aschener Bevölkerung begangen werden.

Die Vereinsmeisterschaften mit Luftgewehr fanden am 25. Mai statt. Vereinsmeister wurde August Wortmann mit 159 Ringen in der Disziplin 20 Schuss stehend freihändige auf 10er - Ringschreibe.

Bei den Jungschützen wurde Willi Strothmann Vereinsmeister mit 128 Ringen, bei den Altersschützen Willy Sprick. Pokalsieger wurde Heinrich Hampe.

Bis zum Schützenfest wurde unser Haus unter Dach gebracht, so dass wir zum ersten Mal auf unserem neuen Platz feiern konnten. Auch die Vorfeier fand hier am 5. Juli statt.

An der dreißgjährigen Jubelfeier des Schützenvereins Westbarthausen - Kleekamp nahm unser Verein mit einer Abordnung teil.

Am 3. August 1952 fand das Gauschießen des Osnabrücker Schützengaues auf dem Röwekamp in Dissen statt. Hier wurde auch das Jungbanner ausgeschlossen, welches die Jungschützenmannschaft des Schützenvereins Dissen errang. Der ehemalige Gauvorsitzende Fritz Honsel, Osnabrück, der das Jungbanner im Jahre 1932 stiftete, übergab es der siegreichen Mannschaft, nachdem es seit 1936 in unseren Händen war.

Unsere jetzige Jungschützenmannschaft errang den zweiten Platz beim Gauschießen. Bei dem vorhergegangenen Kreismeisterschaftsschießen wurde bei den Jungschützen Dieter Vogelsang Kreismeister.

Am 14. September fand das Bierkönigschießen bei Walter Kamp statt. Bierkönig wurde Hans Schild; Bierkönigin Martha Hunter.

Auf einer im Herbst abgehaltenen Versammlung wurde beschlossen, im Fühjahr den Bau des Kleinkaliberstandes in Angriff zunehmen. Die Einweihung der Schützenhauses sowie des Kleinkaliberstandes soll dann anlässlich des Schützenfestes 1953 erfolgen.

Der Schützenbruder Hans Offer verstarb plötzlich während des Schützenfestes an der Folge eines tragischen Unglückfalles.

An der vierzigjährigen Jubelfeier des TuS - Aschen - Strang am 30. November im Saal Knepper, Bockhorst, nahm unser Verein mit einer Abordnung teil.

Der Winterball wurde am 14. Februar 1953 in üblicherweise bei Dallmeyer-Dammann, Dissen gefeiert.