Chronik 1953

Hermann Weitsch (Hermann I.)

Auguste Ahlert

Heinrich Stönner

H. Goldbecker

Änne Drees, Frieda Goldbecker,Luise Weitsch, Emma Rodefeld

Jürgen Dannefeld mit Brigitte Horn

Erich Könker mit Hedwig Lindhorst

In der am 10. Januar durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand einstimmig wieder gewählt; bis auf den II. Schriftführer. Dieses Amt wird nunmehr von Friedel Ahlert bekleidet. Fritz Tappmeyer wurde zum stellvertretenden Kommandeur ernannt. Als IV. Beigeordneter zum Vorstand wurde Willy Mittendorf gewählt. Der Beitrag wurde infolge der erhöhten Kosten (Schützenhausbau usw.) um 1,-- DM erhöht, sodass der Jahresbeitrag nun mehr 5,-- DM beträgt.

Nachdem die Schützenvereine die Erlaubnis erhielten, sämtliche Preis-, Pokal- und Adlerschießen wieder mit Kleinkaliber durchzuführen, beschlossen auch wir im Frühjahr 1953 einen Kleinkaliberstand zu errichten. Ferner wurde beschlossen, den Weiterbau des Schützenhauses mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln voranzutreiben, damit die Einweihung zusammen mit dem Kleinkaliberstand anlässlich des Schützenfestes erfolgen kann. Nach dem Grundsatz: "Wo ein Wille ist, ist auch einen Weg", wurde dann in jeder freien Stunde (vornehmlich samstags und sonntags) in Gemeinschaftsarbeit das begonnene Werk vollendet, sodass zum Schützenfest allen Besuchern ein schmuckes Schützenhaus und ein mustergültiger Schießstand präsentiert werden konnte. Bei Abnahme unseres Schießstandes wurde seitens des Kreisbauamtes unserer Anlage als "Musterstand des Landkreises Osnabrück" bezeichnet. In der Zwischenzeit erhielt auch unser Gedenkstein neben dem neuen Schützenhaus einen würdigeren Platz.

Die Einweihung unseres Schützenhauses fand unter großer Beteiligung der Bevölkerung am 12. Juli 1953 statt. An der Einweihungsfeier beteiligten sich Abordnungen der Schützenvereine Dissen, Nolle, Heidland-Strang, Erpen-Timmern, Hilter, Westbarthausen-Kleekamp und der Turn und Sportverein Aschen-Strang. Vom Osnabrücker Schützengau war der stellvertretende Präsident Friedrich Bullerdiek erschienen. Maurerpolier Heinrich Lindert übergab im Auftrag der Handwerker und aller freiwilligen Helfer und Spender den Schlüssel des Hauses an Präsident Heinrich Weber.

Der Hofstaat 1952/53 stiftete ein Ölgemälde vom Schützenhaus. Anlässlich des Pokalschießens wurde der von der Gemeindeverwaltung Aschen gestiftete Pokal von der ersten Mannschaft des Schützenverein Dissen errungen. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten 29 Schützenbrüder die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes.

Kommandeur Wilhelm Pauge und Schießwart August Wortmann erhielten für fünfundzwanzigjährige Tätigkeit in ihren Ämtern Verdienstmedaillen. Die Festwirtschaft lag in den Händen des Gastwirtes Adolf Strätger.

Bei der Kreismeisterschaft in Hilter errang unsere Mannschaft den zweiten Platz mit 472-Ring (Jede Mannschaft vier Schützen pro Schütze 15 Schuss stehend freihändig auf 10er Ringschreibe mit Luftgewehr). Die Jungschützen standen an dritter Stelle mit 392 Ring. Bei den Einzelschützen wurde Friedhelm Wortmann mit 135 Ring von 150 erreichbaren Ringen Kreismeister.

Beim Pokalschießen mit Kleinkaliber am 10. Mai in Hilter belegten wir leider nur den achten Platz, da wir vorher selbst noch keine Möglichkeit hatten, Übungsschießen mit KK. durchzuführen.

Am 23 August führte uns ein Ausflug über Münster, Dörenther Klippen Sommerrodelbahn bei Ibbenbühren  zur Freilichtbühne nach Tecklenburg wo der "Vogelhändler" besucht wurde.

Das Bierkönigschießen fand am 20. September auf dem Schützenplatz statt; Bierkönig wurde Erich Könker, Königin: Hedwig Lindhorst. Beim Wanderpokalschießen um das "Springende Pferd" in Erpen-Timmern belegte unsere Mannschaft den zweiten Platz. Diese Trophäe wurde 1951 vom Schützenverein Dissen gestiftet.

Im Jahre 1953 verstarben die Schützenbrüder Franz Vahlkamp und Georg Köth.

Mit dem Winterball am 13. Februar 1954 fand das Schützenjahr 1953 seinen Abschluss.