Chronik 1955

Anna Offer, Luise Offer, Erna Meyer, Hilde Blanke

Heinz Kamp mit Erika Eberhard

Heinrich Weber mit Lene Lindert

Der Vorstand sowie das Offizierkorps wurden von der Jahreshauptversammlung in der bestehenden Form bestätigt.

Vereinsmeister in der Disziplin KK. 50 mtr. je 5 Schuss liegend, kniend und stehend freihändig auf 10er-Ringscheibe wurden:

Schützenklasse:

Willi Flottmann

128 Ring

Altersklasse:

Walter Kamp

102 Ring

Jungschützenklasse:

Erwin Weiß

98 Ring

Luftgewehr 10 mtr. 15 Schuss stehend freihändig auf 10er-Ringscheibe

Schützenklasse:

Willi Flottmann

136 Ring

Altersklasse:

Walter Kamp

80 Ring

Jungschützenklasse:

Erwin Weiß

132 Ring

Am 8. Juni erfolgte durch Vermittlung des Bierverlegers Fritz Simon eine Besichtigung der Brauerei Hohenfelder in Langeberg. Zum Schützenfest wurde erstmalig die Kapelle der ehemal. 37er aus Osnabrück verpflichtet, die zum Gelingen des Festes hervorragenden Anteil hatte. Die Festwirtschaft lag in den Händen des Gastwirtes des Karl Dammann. Der Spielmannzug wurde mit einer einheitlichen Uniform ausgestattet. Ex-Majestät Heinrich Lindert und Präsident Heinrich Weber stifteten zum Schützenfest je eine neue Platzfahne.

Vereinspokalsieger wurde Willi Flottmann. Die Beste-Mann-Kette errang Werner Zurhorst.

Im August beteiligte sich der Verein an der 300-jährigen Jubelfeier des Schützenvereins Hilter. Beim Pokalschießen errang unsere Mannschaft mit den Schützen Willi Flottmann, August Könker, Wilhelm Hampe und Erwin Weiß die II. Trophäe.

Unsere Schützendamen die sich auch für die Herstellung des edlen "Gerstensaftes" interessierten, unternahmen am 14. September ebenfalls eine Besichtigung der Brauerei Hohenfelder die mit einem Umtrunk in Form eines lustigen Kaffeekränzchen allen Damen noch lange in guter Erinnerung blieb.

Bierkönig wurde am 18. September Präsident Heinrich Weber; die Königin: Lene Lindert.

Erstmalig in diesem Jahre wurde von unserer Schießmannschaft der Pokal "Das Springende Pferd" auf dem Röwekamp in Dissen errungen.

Die Mannschaft bestand aus den Schützen:

Willi Flottmann, Hans Schild, Walter Diekmann, Werner Hinney, August Könker, Helmut Ludewig, Herbert Brauer, Wilhelm Hampe, Karl Hampe, Erwin Weiss.

Am 2. Oktober wurden nochmals ein I. Pokal errungen und zwar bei dem Erinneringspokalschießen in Erpen-Timmern mit den Schützen: Willi Flottmann, August Könker, Helmut Ludewig, Wilhelm Hampe, Herbert Brauer, Erwin Weiß.

Der "Schützengemütliche" wurde am 26. November bei Dallmeyer - Dammann gefeiert.

Auf einer Kreistagung des Schützenkreises Iburg auf dem Röwekamp wurde beschlossen, den vor dem Kriege von unserer Mannschaft errungenen Sparkassenpokal zum Gedenken an die gefallenen Schützenkameraden endgültig in Aschen zu belassen, wogegen seitens unseres Vereins ein neuer Pokal gestiftet wird.

Die von unseren Schieߟmannschaften im Jahre 1955 errungenen Erfolge sind auf ein eisernes Übungsschießen unter Leitung des bewährten Oberschießmeisters Willi Flottmann zurückzuführen. Es geht aufwärts, unsere Scharfschützen reden bei allen Wettkämpfen wieder ein Wörtchen mit.

Es verstarben die Schützenbrüder Heinrich Overbeck, Fritz Offer, Max Buchholz und Wilhelm Gartschmidt.

Der Winterball wurde traditionsgemäß am 11. Februar 1956 im Saale Dallmeyer-Dammann gefeiert.