Chronik 1962

Rmtraud Meier, Thekla Quade

Uwe Wittenberg mir Ursel Ontrup

Reinhold Spiering mit Annelore Spiering

Das Jahr 1962 stand ganz im Zeichen schießsportlicher und gesellschaftlicher Erfolge.

Der zum ersten Mal ausgeschossene Dr. Manfred Ritschel Wanderpokal wurde von der Schützenmannschaft Aschen I mit überragendem Vorsprung bei einem am 1.7.62 stattfindenden Pokalschießn in Hilter errungen. Außerdem konnte die Mannschaft Aschen II einen weiteren Vereinspokal erringen. Bei dem 6. Gauschützenfest in Osnabrück konnten die Schießmannschaften zwei weitere Trophäen, unter anderem den Wandererpreis des Osnabrücker Schützengaus, den Bronzeadler, den Aschen zu verteidigen hatten, erringen. Die Hirsch-Trophäe, den Wilhelm Homann Pokal, konnte von Aschen siegreich verteidigt werden und blieb dann endgültig in unserem Besitz. Der größe Erfolg wurde jedoch dem Jungschützen Rolf Lippold zuteil. Bei den Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen-Schützenbundes in Bremen-Blumenthal errang er mit 280 Ring von 300 möglichen die Landesverbandsmeisterschaft in der Jungschützenklasse, Disziplin Luftgewehr. Auf Grund seines Erfolges wird Rolf Lippold an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Als Dank wurde ihm eine wertvolle Trophäe vom Verein überreicht.

Die gesellschaftlichen Ereignisse begannen mit dem Schützenball, der im üblichen Rahmen in dem renovierten Saal Dallmeyer-Möller stattfand.

Die Vorfeier, verbunden mit dem Kinderschützenfest, wurde bei herrlichem Wetter in alter Tradition begangen.

Das Schützenfest, dass vom 7.7. - 9.7.62 gefeiert wurde, war im wahrsten Sinne ein Volksfest. Präsident Heinrich Weber, die auf eine dreißigjährige Tätigkeit als erster Vorsitzender zurückblicken konnte, wurde mit einem kräftigen Horido geehrt.

Dem Tambourmajor Arthur Bollin wurde vom scheidenden Hofstaat ein Tambourstab überreicht, den sie gestiftet haben.

Am 16.9.62 hielt Aschen sein traditionelles Bierkönigschießen ab. Neues Bierkönigspaar wurde in Annelore und Reinhold Spiring.

Der Schützengemütliche wurde in bekanntem Rahmen im Festsaal Knepper am 1.12.62 abgehalten.

Es verstarben die Schützenkameraden Franz Sprick und Fritz Stöhner.

Neu in den Verein wurden vier Schützenkameraden aufgenommen.