Chronik 1963

Liselotte Weiß, Liselotte Flottmann

Kurt Brandes mit Erika Drees

Hans Quade

Mit Erwin Weiß errang ein aktiver Sportschütze die Königswürde. Er konnte in den letzten Jahren beachtliche schießsportliche Erfolge erzielen. Die Ausbildung und Förderung der Jungschützen liegt ihn sehr am Herzen.

Laut Versammlungsbeschluss wurde für das Königs- und Bierkönigsschießen, sowie eine Neuregelung innerhalb des Hofstaates beschlossen. Die Regierungszeit des jeweiligen Königs wurde auf ein Jahr festgesetzt, so dass es keinen Exkönig mehr geben soll. Dafür sollen zwei Paare mehr in den Hofstaat kommen, die als Königsordonnanzen und als Ehrendamen fungieren. Ebenfalls wurde zum Bierkönigschießen eine Änderung gebilligt nach der das Bierkönigspaar, nicht mehr wie bisher, zum Hofstaat gehört, sondern nur offizielle beim Bierkönigsschießen vorstehen soll.

Als Herrscher über Hopfen und Malz wurde Hans Quade neuer Bierkönig von Aschen.

Durch die Beteiligung von Sportschützen aus Geldern (Holland) erhielt das Pokalschießen am 1.9.1963 internationales Gepräge.

Der Schützenvereins Aschen hatte den im Jahre 1962 errungenen Dr. Manfred Rietschel Pokals zu verteidigen. Er schaffte es mit den Schützen Willi Flottmann, Heinz Flottmann, Wilfried Lammert und Rolf Lippold. Als bester Freihandschütze des Pokalwettbewerbes konnte Willy Strothman, mit 68 Ring von 100 möglichen, ausgezeichnet werden.

Bei einem Pokalschießen in Kloster Oesede konnte die Aschener Schießmannschaft eine wertvolle Trophäe, eine Schützenstandfigur aus Bronze, als beste Mannschaft erringen.

Als letztes Pokalschießen dieser Saison am 6.11.63 auf dem Aschener Schießstand konnte der im Jahre 1959 von Konsul Hugo Homann gestiftete silberne Wanderpokal von den Aschener Schützen siegreich verteidigt werden. Der wertvolle Pokale ging somit in den endgültigen Besitz des Schützenvereins Aschen über. Die Schützen der siegreichen Mannschaft waren Erwin Weiß, Walter Diekmann, Wilfried Lammert und Heinz Flottmann.

Um die Pokale sorgfältig aufstellen zu können, wurde von Ihrer Majestt Christel Witte ein neuer Pokalschrank gestiftet.

Bei den Vorstands- und Offizierswahlen gab es einige Veränderungen:

Für den 2. Vorsitzenden Heinrich Lindert, der aus eigenem Wunsch zurücktrat, wurde Fritz Tappmeyer einstimmig gewählt. In den erweiterten Vorstand kamen Helmut von Basum und Hans Quade. Für den in den Vorstand eintretenden Fritz Tappmeyer wurde August Könker als neuer Oberst des Aschener Offizierskorps gewählt.

Die Schützenkameraden Karl Esser, Heinz Kallwitz, Heinrich Ruschhaupt und Wilhelm Tubbesing verstarben in diesem Jahr.

Dreizehn neue Mitglieder konnten in den Verein aufgenommen werden.