Chronik 1983

Sandra Lammert, Silke Riemer

Hermann Thies mit Waltraud Thies

Thea Dechant

Der Jugendtanz am Schützenfestfreitag entwickelte sich mehr und mehr zum Knüller. Die Band Airforce heizte der Jugend richtig ein.

Eine herausragende Schießleistung erzielte Lieselotte Weiß. Sie wurde Landeskönigin.

Zum 75-jährigen Jubiläum 1984 wurde das Kreisschützenfest in Aschen ausgerichtet. Die Vorbereitungen beanspruchten die aktiven Schützen sehr stark.

Bei den Verantwortlichen des Offizierskorps müssen die Anstrengungen besonders stark gewesen sein. Am Schützenfestsamstag wird in der Regel der Adler eingeholt und beim anschließenden Umzug durch den Ort werden der Hofstaat und das Königspaar besucht, um sich mit einem kleinen Umtrunk zu stärken. Für den Ablauf mit Zeitplan und Reihenfolge sind der Oberst und der Hauptfeldwebel (Spies) verantwortlich. Aber, ach du Schreck; in diesem Jahr ging einfach alles daneben. Es wurde glatt vergessen, sich bei dem Adjutantenpaar Heinz und Annegret Kamp, einen Umtrunk zu gönnen. Diese Station wurde einfach nicht angefahren. Nachdem der weitere Ablauf noch ein Durcheinander war, kam man trotzdem doch noch pünktlich beim Königspaar auf der Gräfenwiese an.

Beim Abrücken passierte dem Spies das nächste Missgeschick: Er wollte in den verkehrten Bus einsteigen lassen. Darauf aufmerksam gemacht meinte er von sich: Ich bin doch nicht blöd! Letztlich erkannte er seinen Irrtum. Es war ein ähnlicher Bus mit Museumsbesuchern bei Borstel angekommen. Aber solche Fehler haben auch etwas Gutes, denn am Montagmorgen wurden der Oberst und der Spies zur Kasse gebeten; sie mussten Strafgelder in die Kinderkasse zahlen.

Am Sonntagnachmittag war ganz Aschen auf den Beinen; es war Kreisschützenfest. Aus dem ganzen Schützenkreis Iburg waren ca. 1000 Schützen und Spielleute zum Festzug durch den Ort angetreten (bei strahlendem Sonnenschein). Der Festplatz und das Schützenzelt konnten die Besucher kaum fassen.

Ehrungen:

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Franz Gausepohl, Heinrich Meier, Reinhold Spiering, Gerhard Eberhard, Heinz Flottmann

Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Franz Ahring in die Ehrennadel des DSB.

Die Ehrennadel des OSG erhielten: Hans Conrad und Rolf Könker

Gestorben:

Wilhelm Sundermann, Heinrich Könker, Wilhelm Bischof, Karl Aschof, Karl Flottmann, Willi Kolwes, Walter Marjenau, Fritz Simon, Waldemar Kleine Plümer