Chronik 1984

Albert Adam mit Gerlinde Adam

Ingrid Thies

75-jähriges Bestehen des SV Aschen e.V. von 1909

Das in die dreitägigen Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Schützenvereins Aschen eingebettete 29. Kreisschützenfest des Schützenkreises Iburg wurde bei "Kaiser- Wetter" gefeiert. Kreispräsident Werner Meyer zu Erpen und Gauvizepräsident Wilhelm Hesse hielten Ansprachen. Ebenso Bürgermeister Louis-Ferdinand Schwarz als Schirmherr des Jubiläumsfestes.

Zum 70-jährigen Geburtstag erhielt Ewald Tönsmann den Ehrenbrief des "Nordwestdeutschen Schützenbundes" verliehen. Im Rahmen der Ehrungen auf dem Festplatz an der B 68 erhielt der 80-jährige Heinrich Kaufhold die Ehrennadel des "Deutschen Schützen Bundes" für 50-jährige Mitgliedschaft im SV Aschen.

Der Bericht unseres Vereinssportleiters Walter Dieckmann konnte 1984 auf keine herausragenden schießsportliche Ergebnisse verweisen. In der K.K. Standauflage konnten die Damen aber den dritten Platz und die Altersschützen den zweiten Platz belegen.

Bei der Kreisdelegiertentagung am 24.3.84 in den Dissener Festsälen, die vom Schützenverein Aschen ausgerichtet wurde, bekamen die silberne Verdienstnadel des Gau's: Lieselotte Weiß (Landeskönigin), Willy Strothmann.

Zur Neuwahl in den erweiterten Vorstand stellten sich: Gerda Lippold, Ulrike Haase, Inge Dreß. Gerda Lippold und Ulrike Haase wurden gewählt. Rolf Kormeyer wurde Jugendsportleiter. Ralf Dieckmann Stellvertreter.

Die Fenster in der Schützenhalle (ohne Anbau) werden erneuert.

Kreispräsident Werner Meyer zu Erpen verstorben. Klaus Röttger ist sein Nachfolger.

Ehrennadeln des OSG erhielten: Hermann Dreß, Helmut Leimkühler, Siegfried Schulz, Walter Frankemann

Bronze: Friedrich Ahlert