Chronik 1989

 

 

König:

Hans-Werner Dechant

Königin:

Thea Dechant

Hofmarschall:

Manfred Sickendiek

Adjutant:

Fritz Thies

Ordonanzen:

Horst Bischof, Franz Riemer

Ehrendamen:

Hilde Sickendiek, Ingrid Thies, Margitta Bischof, Christel Riemer

Kinderkönigspaar:

Patrik Meier und Miana Frömberg

Hofmarschall:

Reinhard Blanke

Adjutant:

Thomas Blanke

Ehrendamen:

Daniela Spill, Claudia Burandt

Bierkönig:

Ulrich Schulz mit Renate Schulz

Kaffeekönigin:

Karola Blanke

 

80-jähriges Bestehen des SV Aschen e.V. von 1909

Im 80. Jahr seines Bestehens hatte sich unser Verein, bereits im Vorfeld des Schützenfestes auf dem Festplatz an der B 68, bestens vorbereitet.

Das Schützenhaus präsentierte sich außen wie innen im neuen Glanz. Ein neues Adlerschild schmückte die Giebelwand. Werner Tiesmeyer hatte es gestiftet.

Rund 40 Senioren waren bei dem Seniorentreffen.

Für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Eduard Brendel und August Offer geehrt. Zur Frühjahrstagung am 17. März 1989, im Kurhaus Bad Iburg, wurden folgende Mitglieder mit Nadel ausgezeichnet: Gerda Lippold, Ulrike Haase, Heinrich Blanke, Fritz Lindhorst.

Majestät Hans-Werner Dechant und der Hofstaat möchten eine Sitzgruppe stiften, die unter den Linden aufgebaut werden soll.

Bei den Schützen konnte leider kein Wanderpokal errungen werden, dafür aber zwei Vereinspokale.

Im erweiterten Vorstand schied Rudolf Könker aus, dafür kam Ulrich Schulz.

Bei den Offizieren wurde Heinrich Meier, ab 1. Januar 1990, als Ehrenoffizier in das Offizierskorps gewählt. Als z.b.V-Mann kam Andreas Haase in das Offizierskorps.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 1990 40 DM pro Jahr. Damen und Jugendliche 14 DM pro Jahr.

Heinrich Geisemeier stellte den Antrag, dass Pausen auf den Versammlungen abgeschafft werden. Mit starker Mehrheit entschied sich die Versammlung für eine Abschaffung der Pausen.

Der Vertrage Gasanschluss mit der RWE wurde unterzeichnet. Kosten: 2800 DM.

Laut Abstimmung darf der amtierenden und der Ex-Bierkönig "Armstreifen" mit der Aufschrift "Bierkönig" mit Jahreszahl tragen.

Hans-Werner Dechant und unser Verteiler Karl-Heinz Pfeiffer monierte das einige Deckel nicht gezahlt und einfach weggeworfen wurden. Joachim Burandt bemerkte, dass das zu seiner Zeit als Verteiler, auch schon so gewesen wäre.

Neuaufnahmen: 17 Mitglieder

Gestorben 1989: Franz Ahring, Hermann Dreß, Johannes Kleis