Chronik 1994

Christin Neiße, Marina Blanke

Wilfried Siebe mit Anke Siebe

Inge Dreß

Auf der Jahreshauptversammlung stellte Hermann Wolf seinen Platz als 1. Flak Offizier zur Verfügung. Für ihn wurde Albert Adam, der bisherige zweite Mann, gewählt. Sein Stellvertreter wurde Udo Heuer. Nach dem plötzlichen Ableben des Vorstandsmitgliedes und Chronisten Gustav Siebert musste diese Funktion neu besetzt werden. Hierzu gewählt wurde Fritz Borgmeyer, für die Aufgabe des Zweiten Kassierers Ulrich Schulz. In Anlehnung an des Königs berufliches Hobby fand der Winterball unter dem Motto statt: "Wir machen durch bis morgen früh und melken dann die königlichen Küh". In den "Dissener Festsälen" lief diesmal alles unter der Regie von Ercan und Osman Yürklisoy den neuen Pächtern. Ercan wurde auch gleich Mitglied des SV Aschen.

Im Mai zu dem Seniorentreffen wurde Erna Frankemann als Älteste anwesende ehemalige Königin geehrt. Pünktlich zum Kinderschützenfest konnten diese ein Karussell genießen, welches König und Hofstaat gestiftet hatten. Auf Blankes Diele fand erstmals eine ökumenische Andacht statt. Der evangelische Pastor Andreas Schmidt wurde vom katholischen Pfarrer Franz Kleekamp unterstützt. Beide gestalteten die Andacht sehr humorvoll und in lockerer, angenehmer Weise vor "vollem Hause".

Das Schützenfest ist immer ein geeigneter Anlass für Ehrungen:

Für das 25-jährige Bestehen der 4. Flak erhielten sie einen Teller mit Eingravierungen sämtlicher Mitglieder. Besonders hervorgehen hoben wurde durch Präsident Dechant der immer rührige August Offer. Seit 65 Jahren dem Vereinen angehärend, war er auch auf Grund seiner handwerklichen Fähigkeiten immer gern gesehen und beim Bau des Schützenhauses oder folgenden Erweiterungsbauten dabei: Für den Schützenverein war ihm nichts zu viel. Geehrt wurde er mit der goldenen Verdienstnadel des OSG.

Am Schützenfestmontag machte der Spielmannzug auf seinen Uniformnotstand aufmerksam, indem er zum Antreten in Jutesäcken erschien. Allerdings schon zum 40-jährigen Bestehen des Aschener Spielmannzuges wurde der Grundstock für die neue Tracht gelegt. Die Finanzierung der Uniformen war auf Grund des Erfolges beim großen Musikfest im Schulzentrum Dissen kein Problem. Zur Feier des Tages traten 19 Musikzüge an und zeigten ihr Können. Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Hartmut Nümann. Wesentlichen Anteil am Erfolg die frühere Knüppelgarde, jetzt "Die Oldies" genannt, die 4. Flak mit der Bewirtung hauptsächlich flüssige Nahrung sowie die "Flintenweiber", die für das leibliche Wohl in Form von Kuchen verantwortlich zeichneten. Der "Gemütliche" war in diesen Jahren durch besondere Aktivitäten des Königs Willi Rodefeld sehr gut besucht. Dem erfolgreichen Auftritten der Mini-Wanners, einer Play-back Gruppe aus Hesseln, war somit viel Applaus beschieden.

Nun zum sportlichen Ereignis in 1994 noch etwas: Unter der Leitung von Dieter Hodacki erkämpften sich die Sportschützen erstmalig den Super-Cup. Dieser stellte die Summe der Folge aus sämtlichen Pokalschießen im Schützenkreis Iburg dar. Meilensteine zum erringen des Super-Cups waren der Gewinn des Timmerwald-Pokals, des Buddendiek-pokals, sowie konstant gute Leistungen über das ganze Jahr.

Während der jüngsten Gaudelegiertentagung wurde Hans Gwiasda mit der goldenen Ehrennadel des OSG für uneigennützigen Einsatz im Schützenwesen ausgezeichnet. Erwin Weiß erhielt das Verdienstkreuz in Bronze vom Deutschen Schützenbund als aktiver Sportschütze, des SSG Röwenkamp und seit 1981 als Sportleiter im Schützenkreis Iburg. Als weitere Ehrung ist die Auszeichnung von Renate Pfeiffer auf dem Kreisschützenball in Iburg als erste Prinzessin zu nennen.

Neuaufnahmen: 15

Austritte: 1

Gestorben 1994:

Altkönig Friedrich Frankemann, Hans Binne, Kurt Ströde, Franz Riemersen, Rolf Kohlwes, Heinrich Wissmann und Hans Hermann Wolff.