Chronik 1996

Luise Stimming

Kreiskönig:

Karl Heinz Flottmann

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, weiblichen Mitgliedern die Königswürde zu ermöglichen. Im Spielmannszug gab es eine Aufgabentrennung in Vorsitz und Tambourmajor (bisher in der Person des Tambourmajor vereint). Zum Vorsitzenden wurde Marc Dechant gewählt.

Im Schützenhaus standen einige Renovierungen an. Gardienen, Wand- und Deckenanstrich wurden erneuert. Ein Schrank für Instrumente und Pokale wurde angeschafft. Eine neue Theke mit Zapfanlage wurde installiert. Diese wurde gesponsert von unserem Festwirt wird Herbert Lepper und der Herforder Brauerei. Im Klartext heißt das: Verpflichtung zu erhöhtem Bierkonsum.

Zum Schützenball trat unser König Karl Heinz mit Gipsbein an und eröffnete diesen mit schwarzer Socke und der Königin. Eine Showeinlage bot zu vorgerückter Stunde die Tanzschule Albrecht. Man erkennt: Unser König scheute weder Gips noch Kosten.

Die Staatsanwaltschaft Münster wurde auf Grund einer Anzeige gegen unsere 4. Flak aktiv. Was war passiert? Die Stadtwache Beckum hatte zum Rosenmontagsumzug den Spielmannzug und die 4. Flak eingeladen. Letztere, ihrem Namen verpflichtet, böllerte munter drauflos. Nach einem Zeitungsaufruf erstatteten vier Westfalen, "niedergestreckt durch unser Kampfbataillon 4. Flak", Anzeige wegen Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft stellte allerdings wegen fehlenden öffentlichen Interesses das Verfahren ein.

Entgegen aller Erwartungen waren der Zuspruch zum Osterfeuer riesig. Den Gästen wurde so eingeheizt, dass die Getränkewünsche zum Schluss nicht mehr erfüllt werden konnten. Der erwirtschaftete Gewinn wurde von der 4. Flak in "Böllerkleidung" (Uniform) umgesetzt.

Pünktlich zum Seniorentreffen konnte der Schützenverein eigenes 210 teiliges Geschirr zur Verfügung stellen. Das Geschirr wurde vom Königspaar und das Besteck vom Hofstaat gestiftet.

Am Schützenfestmontag wurde unser noch amtierendes Königspaar vom Hofstaat mit einer Fahrt im Trabbi durchs Aschener Land überrascht.

Nächstes Highlight war der Auftritt des "Putzgeschwaders" einer starken Truppe aus unserer Damenschießgruppe.

Mit dem Ausklang des Schützenfestes versuchten sich einige Mitglieder in einer für sie neuen Sportart: dem Golfspiel. Nach dem ersten Fehlschlag, der heilige Rasen wurde beschädigt, gelang Lutz Meyer zu Drewer ein "Hole in one". Die hintere Seitenscheibe des VW-Golf von Elisabeth Siebert erhielt einen Volltreffer. Sollte er das Spiel verkehrt verstanden haben?

Der 296. Schuss beim Kreisschützenfest Dissen ließ unseren Altkönig jubeln. Nach dem Karl Heinz Flottmann den Adler bezwungen hatte, lud er spontan zu einer Kreiskönigsfete ein. Eine unbeschreiblich schöne Feier im Schützenhaus Aschen begann unterstützt durch Spielmannzug, einen Teil des Schulte Werksorchesters und Schützen des Westbarthausener Vereines.

Dem Vereinsleben wurde eine neue Attraktion hinzugefügt. Die Sportleiter riefen am 3. Oktober 1996 zum ersten Aschener Biathlon. Eine gute Beteiligung von Jung und Alt, Männlein und Weiblein dokumentierte die Zusammengehörigkeit im Verein. Das zweite Biathlon ist übrigens schon in Planung. Auf dem Schützenplatz warten weitere Arbeiten auf Erledigung. Unser Präsident lockte mit Schweinshachse und Getränken zu Pflasterarbeiten. Durch starke Mithilfe unserer rüstigen Rentner konnten die Arbeiten bis zum Adventsmarkt abgeschlossen werden. Pünktlich zu diesem Ereignis stellte sich typisch norddeutsches Winterwetter ein: Schnee und Regen. Trotz der widrigen Verhältnisse wurde der Markt gut besucht. Auch auf der Angebotsseite war eine deutliche Steigerung zu verzeichnen.

Sportlich war das abgelaufene Jahr recht erfolgreich. Unsere Schießmannschaften bekamen ein einheitliches Bild ins Forum von Sweatshirts. Dadurch wurde gleich eine Leistungssteigerung bemerkbar. Die Schießdamen errangen den Diana Wander-Pokal und einige hervorragende Einzelplätze.

In diesem Schützenjahr wurden geehrte für:

40-jährige Mitgliedschaft im Verein:

Horst Kruggel, Manfred Sickendiek, Wilhelm Westenhoff, Paul Hasselbaum

25-jährige Mitgliedschaft im Verein:

Bruno Klause, Heinrich Mithöfer, Dieter Warning, Heinrich Blanke, Fritz Niemann

40-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps:

Arthur Bolin

30-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps:

Wilfried Lammert

30-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug:

Helmut Leimkühler

Weiterhin wurden mit der goldenen Ehrennadel des Osnabrücker Schützengaus ausgezeichnet:

Karl Heinz Flottmann, Thomas Lammert, Gerd Engel

Die silberne Vereinsnadel erhielt

Herbert Pfütze,

die bronzene Nadel

Heinz Sukowski und Albert Adam.

Für ihren unermüdlichen Einsatz während der letzten 25 Schützenfeste des SV Aschen wurde auch das Schulter Werksorchester ausgezeichnet.

Neuaufnahmen: 22

Gestorben 1996: Felix Reinelt, Klaus Kern, Helene Leimkühler