Chronik 2001

Juliane Behrendt, Sylvana Kormeier

Otto Greve mit Monika Greve

Susanne Meyerhoff

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ralph Schulz neuer Kassierer.

Der Winterball fand erstmalig in Borgholzhausen bei Hagemeyer-Singenstroth statt, da in Dissen keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen. Zum Tanz spielten die Dolly's mit ihrer Starsängerin Miriam Brand, die uns durch ihre Tätigkeit im Spielmannszug gut bekannt ist. In Anspielung an die Leidenschaft des Königs (Zucht von Nymphensittichen) trug zu vorgerückter Stunde der Hofstaat ein umgetextetes Lied nach der Melodie "Die Vogelhochzeit" vor.

Das Osterfeuer musste bei schlechtestem Wetter abgebrannt werden. Trotzdem war die Stimmung gut. Das diesjährige Seniorentreffen fand nur mit mäßiger Beteiligung statt. Vermutlich fühlen sich unsere jungen Senioren noch nicht reif genug für diese Veranstaltung.

Unsere Kapellen-Verpflichtung zum Jugendtanz, zum vielfachen Male die "Old Fashion" wird zukünftig wohl ernsthaft überdacht werden müssen. Die Qualität der Darbietung wurde doch vielfach kritisiert.

Zum Schützenfest spielten unsere Musikfreunde aus dem Odenwald "Die Heddebörmer Musikanten" auf. Erfrischend humorvoll war am Sonntag der Vortrag unserer beiden Pastoren anlässlich der Ökumenischen Andacht.

Am Montagmorgen beim traditionellen Umzug wurde unser noch amtierender König Ralf zum Zwiebackkönig ernannt. Grund war seine andauernde Unpässlichkeit nach jedem Fest, die er "magenfreundlich" am nächsten Tag mit Zwieback beendete.

Dienstbeflissen zog sich Horst Kruggel (nach einem Schläfchen am Schützenfestmontag) seinen Blaumann an. Wohl in der Meinung, es sei bereits Dienstagmorgen stürmte er gen Platz zum Abbauen des Zeltes. Seine Frau Erika konnte ihn in letzter Sekunde zurückhalten. Er wäre pünktlich zur Krönung erschienen.

Glück im Unglück hatte nach dem Fest beim Entfernen der Plakate Schützenbruder Heinz Bischof. Beim Abnehmen rutschte unter ihm die Leiter weg, aber er konnte sich noch am Laternenpfahl festhalten. Einer vorbeikommenden Passantin sei Dank, sie konnte ihm wieder auf die Leiter helfen.

Statt Adventsmarkt wurde in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Zelte, ausgestattet mit Gasstrahlern, luden zum gemütlichen Verweilen ein. Für das flüssige Wohl sorgten die "Red Bull", fürs leibliche die Offiziere.

Als Sportereignis des Jahres sind die Rundenwettkämpfe des Kreises zu nennen, bei denen unsere Damen unter 49 Mannschaften die Nase vorn hatten. Das Siegerteam bestand aus Anke Siebe, Elke Conrad, Martina Herkenhoff und Sylvia Sternberg.

Ehrungen im Schützenjahr:

Für 50jährige Mitgliedschaft:

Walter Ahring, Heinz Bischof, Willy Blanke, Hermann Wittenberg

Eine Ehrenurkunde für 45 Jahre im Offizierskorps erhielt Ehrentambour Arthur Bollin.

Die silberne Ehrennadel des SV Aschen erhielt Udo Findeklee für 10 jährige Tätigkeit als Schriftführer.

Bronzene Ehrennadeln erhielten Andreas Haase, Manfred Bovelette, Horst Kruggel und Paul Mausolf.

Ehrenurkunden erhielten Jörg Seifert für 20 und Monika Wüllner für 15 Jahre als Mitglied im Spielmannszug.

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Walter Frankemann und Heinrich Winkler