Chronik 2002

Kati Rodefeld, Sylvana Kormeier

Ralph Schulz mit Heike Schulz

Christel Riemer

In der Jahreshauptversammlung vom 5.1.02 wurde Heiko Thies zum neuen Schriftführer gewählt. Nach 10jähriger Tätigkeit als Schriftführer stellte Udo Findeklee sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Weiterhin wurde Martina Herkenhoff zur stellvertretenden Damensportleiterin gewählt.

Das Königspaar Karl und Angelika Fielicke feierte im vollbesetzten Haus Hagemeyer-Singenstroth mit neuer Sitzordnung des Thrones ihren Winterball. Als Überraschung trat die "Aschener Kulturtruppe" auf und parodierte Udo Jürgens, die No Angels und Marius Müller Westernhagen. Mitwirkende waren: Jörg Thies, Ralf Diekmann, Thomas Lammert, Lutz Lammert, Ulli Thies, Heiko Thies, Martina Herkenhoff, Waltraut Burandt, Anja Kahnwald, Manuela Belter und Nicole Kottemann. Auf dem Ball wurde auch unser Schützenbruder Pastor Andreas Schmidt mit einem Zinnteller zur Erinnerung an Aschen verabschiedet. Aus familiären Gründen geht er zurück in seine alte Heimat nahe Hannover.

Bei wirklichem "Sauwetter" wurde das Osterfeuer abgebrannt. Starker Funkenflug bei böigem Wind machte es nicht gerade zum Vergnügen. Südlich des Schützenplatzes macht die Bebauung Fortschritte. Wie lange ist noch ein Osterfeuer möglich?

Den Höhepunkt des Schützenjahres, das Schützenfest mit Vorfeier, eröffneten wie jedes Jahr die Offiziere mit dem Ausritt. Nach reichlichen Überlegungen und Diskussionen wurde noch mal die Gruppe "Old Fashion" mit einem zusätzlich DJ "Westpoint" als Pausenfüller verpflichtet.

An den Festtagen wurden mehrere Kapellen verpflichtet und getestet. Am Samstag spielte die Dütetaler Blaskapelle und am Sonntag der Hörster Posaunenchor. Beide konnten aber der in "Anonyme Musikfreund" umgetauften Dissener Blaskapelle um Fritz Rainer Kriete nicht das Wasser reichen. Letztere sorgten am Montag bis nach dem Königsschuss für Stimmung.

50 Jahre lang wurde bisher ein Kinderschützenkönig ausgeschossen. Anlass genug ehemalige Kinderschützenkönige einzuladen und ein Jubiläumsschießen zu veranstalten. Jochen Meyer zu Drewer war erfolgreich und wurde zum Jubiläumskönig gekrönt.

Beim alljährlichen Montagsklamauk wurde der König als Rocker-Opa verkleidet. Er ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Die Königin, gerade Oma geworden, wurde in einen Kinderlaufstall gesperrt.

Am Montag, nach dem Königsschuss und nach dem Freibierverzehr, kehrten einige Schützenbrüder auf dem Heimweg noch im Garten von Schützenbruder Mathias Baumgarten an der Heidenrichte ein. Auch hier trank man noch ein kühles "Blondes". Es gab ein scherzhaftes Gerangel mit dem Ergebnis, dass Ulrich Meyer zu Drewer in voller Uniform im Gartenteich landete, diese Abkühlung sichtlich genoss und sich im kühlen Naß noch ein Pils reichen ließ.

Vom Bierkönigsschiepen gibt es folgendes zu berichten: Lag es am Alkohol oder an schlechten Sichtverhältnissen, es wurde weiter auf den vermeintlichen Bauch geballert, obwohl dieser schon längst am Boden lag. Das Missgeschick entdeckte man, als man den Bauch zu fortgeschrittener Zeit lockern wollte. Aber wer war nun der Bierkönig? Der Sportleiter wusste Rat. Ein kleines Stück Adlerbauch wurde erneut aufgehängt, die Reihenfolge der Anwärter ausgelost. Schatzmeister Ralph Schulz hatte Glück und holte gezielt das letzte Adlerstück von der Stange.

Der Besuch des "Schützen-Gemütlichen" war in diesem Jahr besonders gut. Lag es an der schriftlichen Einladung (erstmalig) oder am tollen Büfett, dass von Claus Würriehausen kredenzt wurde? Einlagen, vom Festwirt organisiert, rundeten den Abend ab. Ein Beispiel unter anderen war: Der König lässt seinen Drachen steigen (die Königin, vom König an einer Schnur geführt, erklimmt einen Stuhl).

Einige schießsportliche Ereignisse sollen nicht unerwähnt bleiben. Unsere jugendlichen Schützen konnten auf Kreisebene ansehnliche Erfolge erzielen. Für den Endkampf um den Kreisjugendkönig qualifizierten sich fünf Aschener (Dirk Lindhorst, Sandra Ladwig, Felix Siebert, Sebastian Kormeier und Hans Jürgen Blanke). Felix Siebert wurde 2. Prinz, Hans Jürgen Blanke 1. Prinz. Beide wurden auf dem Kreisschützenball geehrt. Bei den Rundenwettkämpfen Freihand-Luftgewehr konnte die Jugendmannschaft (Sandra Ladwig, Saskia Kormeier und Hans Jürgen Blanke) den 1. Platz belegen. Die Juniorenmannschaft (Sebastian Kormeier, Felix Siebert und Dirk Lindhorst) belegte den 3. Platz. Bei den Kreismeisterschaften KK-Standauflage belegte die Damenmannschaft (Sylvia Sternberg, Renate Pfeiffer und Claudia Flader) den 2. Platz. Bei den Kreismeisterschaften Luftgewehr-Freihand wurde Claudia Flader mit 355 Ringen Kreismeister in der Damenklasse.

Ehrungen im Schützenjahr:

Durch den"Vize" des OSG und Präsidenten des Schützenkreises Iburg, Klaus Röttger wurden für 65 jährige Mitgliedschaft im DSB Ehrenoberst Karl Hampe ausgezeichnet.

Weiterhin erhielt Hans-Werner Dechant die goldene Verdienstnadel des Osnabrücker Schützengaues.

Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Hans-Werner Dieckmann, Gerd Engel, Heinrich Geisemeyer, Heinz Lippold, Heinz Mittendorf, Willi Strothmann, Rudolf Thies, Heinz Offer

Durch unseren Präsidenten erhielten folgende Schützen für besondere Verdienste die bronzene Ehrennadel des Schützenvereins Aschen e.V.:

Waltraut Burandt (Damensportleiterin), Ralf Dieckmann (Vereinssportleiter), Rolf Kormeier (Jugend- & Kreisjugend-Sportleiter), Bernd Kolkschneider (Adlerstreicher), Heinz Frankemann (langjähriger Offizier)

Für seine 20 jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurde Thomas Lammert geehrt.

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Detlef Steinkämper, Klaus Conrad und Wolfgang Götze