Chronik 2003

Sylvana Kormeier, Juliana Berendt

Manfred Bovelette mit Elisabeth Bovelette

Astrid Detert

Das Internet hat nun auch den Schützenverein Aschen erreicht. Mit viel Engagement und Computerbegeisterung wird das neue Medium von Udo Findeklee im Sinne des Aschener Schützenvereins genutzt. Ihm ist es zu verdanken, dass aktuelle Ereignisse, Bilder usw. aus dem Vereinsleben im Internet von jedermann zu jeder Zeit eingesehen werden können. Auch die Chronik wird hier veröffentlicht. Neben der Internetpräsentation durch Udo Findeklee gab es auf der Jahreshauptversammlung noch folgendes zu verzeichnen: Ralph Schulz wurde auf eigenen Wunsch nur für ein Jahr wiedergewählt, und Dieter Hodacki zum Ehrenoffizier ernannt.

Der Winterball, zum dritten Mal bei Hagemeyer-Singenstroth, war wieder gut besucht. Die Kapelle "Dollys" mit Sängerin Miriam Brandt wurde gleich wieder für das nächste Jahr verpflichtet.

Nicht in Ordnung war die Welt in unseren übergeordneten Verbänden, wie dem Osnabrücker Schützengau und dem Schützenkreis Iburg. Nachdem der Gaupräsident Wilhelm Hesse (mit gesamtem Vorstand) auf der Delegierten-Versammlung keine Entlastung erhielt, stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Neuer Präsident wurde Ernst Busse, der mit neuen Vorstandskollegen zumindest Ruhe in das Geschehen brachte. Da auch unser Kreispräsident Klaus Röttger, der gleichzeitig Vizepräsident des OSG war, sich auf Anraten einiger Getreuer nicht mehr für die turnusmäßig anstehende Wahl zum Präsidenten des Schützenkreises Iburg stellte, konnte mit Heinz Ahring, Präsident vom Schützenverein Nolle, ein würdiger Nachfolger gefunden werden.

Der Getränkeservice beim Osterfeuer wurde diesmal  von der 4. Flak übernommen. Somit konnte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. In den Vorjahren hatte Festwirt Lepper die Bewirtung übernommen.

Beim Offiziersausritt wurde Volker Betzold zum Offizier geschlagen. Beim Kinderschützenfest erwies sich das Kistenstapeln als Attraktion des Nachmittags. Auch altgedienter Offizier Heinrich Blanke versuchte sich daran. Allerdings brachen die Kisten vor Erreichen des "Höhepunktes" in sich zusammen.

Die neue Band "Albatros" zum Jugendtanz am Freitag wurde sehr gut angenommen. Verschärfte Auflagen des Jugendschutzes galt es umzusetzen, sei es durch Hinweise auf Werbeplakaten oder der Anbieter als auch durch Aufsichtspersonen.

Das Samstags-Antreten fand in diesem Jahr bei Udo Findeklee statt. Grund war der Bau der Industriestraße mit Sperrungen einiger Straßen und Bahnübergänge. Am Samstagabend gab es zum Ball erstmalig "freien Eintritt". Eine bessere Beteiligung war trotzdem nicht erkennbar. Von Mitgliedern des Vereins gesponsert, traten beim Sonntags-Umzug sechzehn Schotten, die "Mac Leod Pipes and Drums", zum Spiel mit dem Dudelsack auf.

Am Montag wurde ein besonderes Ereignis gefeiert. Vor 50 Jahren war die Einweihung des Schützenhauses. Zur Erinnerung wurde ein Preisschießen arrangiert.  Vier gleichwertige Schützen aber nur drei Preise erforderten ein Ausschlussverfahren. Durch Apfel schälen ermittelte man die Sieger. Wer die kürzeste Schale schälte hatte verloren.

Als längste Schale wurden immerhin 72 cm erreicht. Drei Holztafeln mit dem Bild des Schützenhauses (von Heinrich Geisemeyer gestiftet) waren der Preis für die Gewinner.

Für ihre aktive Hilfe während der Bauphase des Schützenhauses wurden Karl Hampe und Fritz Meyer zu Drewer ebenfalls mit dem Bild des Schützenhauses gedankt.

Von Bürgermeister Georg Majerski wurde dem Verein eine Stadtfahne übergeben.

Beim Königsschießen setzte sich nach hartem Ringen Jörg Thies vor Wilfried Siebe durch. Als Bereicherung unseres Vereins stellte sich unsere Schützenjugend dar. Sandra Ladwig schoss sich empor zur Kreisjugendkönigin. Einige Tage später setzte sie noch "einen drauf", sie wurde zur Sportlerin des Jahres im Schützenkreis Bad Iburg gewählt.

Zum Schützen-Gemütlichen gab der Spielmannszug ein etwa halbstündiges Konzert. Dreizehn Spielleute unter der Leitung von Sylvia Brandes gaben eine Probe ihres vielseitigen musikalischen Könnens. Die anwesenden Gäste und Schützen waren begeistert und honorierten dies mit heftigem Beifall.

Ehrungen im Schützenjahr:

Für 50 jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Helmut Flottmann, Siegfried Olberding, Horst Ratzow, Helmut Springmeyer, Hans Vossel

Für 40 jährige Tätigkeit im Offizierskorps wurde Gerd Engel geehrt.

Für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurde Dieter Ahring geehrt.

Durch den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden des Blas- und Volksmusikerbundes Lothar Freye wurde Walter Ahring für 50 Jahre im Dienste der Volksmusik ausgezeichnet.

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Johannes Mitschke, Ernst Frankemann und Gerhard Engel.