Chronik 2007

Joachim Burandt

Ulrich Ahlert

Ralf Bischof, Reinhard Bischof, Hans-Jürgen Ladwig

Waltraut Burandt, Elisabeth Siebert, Marita Bischof, Ursula Bischof, Jutta Ladwig

Jugendkönigin:

Jasmin Niederholthaus

Kinderkönig:

Jannik Bischof mit Antonia Vogt

Fabian Tappmeyer mit Ehrendame Vanessa Conrad

Lukas Bischof mit Ehrendame Judith Hörning

Ordonanz:

Philipp Conrad mit Ehrendame Jule Tappmeyer

Ehrenordonanzen:

Lukas Hörning, Simon Vogt

Volker Meier mit Adelheid Meier

Adelheid Meier

Der Start ins Jahr verlief unspektakulär. Auf der Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2007 wurden alle "Funktionsträger" im Amt bestätigt. Die Vorjahresbeschlüsse zur Beitragserhöhung wurden umgesetzt. Fast alle Senioren akzeptierten die neuen Beiträge.

Angesichts unserer ersten erfolgreichen Königin stand der Schützenball unter dem Motto "Frauenpower ohne Ende, drum wackeln heut die Wände". Bei guter Stimmung und vollem Haus (auch dank der Nachbarvereine) wurde bei Hagemeyer gefeiert.

Wie auch in den Vorjahren, organisierte die 4. Flak das Osterfeuer und den dazugehörenden Getränkevertrieb. Der erwirtschaftete Überschuss kommt der Flak-Kasse zu gute.

Am 30. April feierte unser Vereinsmitglied Franz Gausepohl 50jähriges Betriebsjubiläum. Vor großem Publikum, u.a. auch Honoratioren aus Politik und Wirtschaft, absolvierte unser Spielmannszug ein sehens- und hörenswertes Programm. Der Auftritt wurde übrigens gefilmt und als Erinnerung auf einer DVD gespeichert (ausleihbar bei Saskia Kormeier oder beim Präsidenten H.W. Dechant).

Vorfeier und Offiziersausritt fanden aufgrund einer besonderer Terminkonstellationen vier Wochen vor dem Schützenfest statt. Der Ausritt endete mit einem gemeinsamen  Frühschoppen im Garten des Königspaares Monika und Otto Greve, nachdem man schon zuvor den Aufstieg des VFL Osnabrück gefeiert hatte. Die mehr oder weniger "Fußkranken" des Ausrittes erlebten eine Spezialbeförderung.

Auf Vorschlag unserer Königin reiste in diesem Jahr eine 30köpfige Abordnung bereits am Schützenfestsamstag zu dem befreundeten Verein Essen-Frohnhausen, wo man nach einem tollen Empfang viel Spaß beim Feiern hatte.

Das Schützenfest begann traditionell mit der Zeltfete. Der mäßige Besuch der letzten zwei Jahre wurde in diesem Jahr bei schlechtestem Wetter (da jagt man keinen Hund vor die Tür) im negativen Sinne "getoppt". Somit konnte man sich auf der Tanzfläche richtig austoben.

Am Sonntagsumzug nahmen neben Bürgermeister Georg Majerski und Kreispräsident Heinz Ahring, unerwartet auch der Präsident des Bezirksschützenbundes Ernst Busse teil und machten unserer Regentin Monika ihre Aufwartung. Die restliche Zeit nach dem Umzug wurde für Ehrungen genutzt und zum Ausschießen eines Jugendkönigs, oder besser gesagt, auch diesmal einer Jugendkönigin (Jasmin Niederholthaus, aktive Jugendliche im Spielmannszug).

Am Montag ging dann fürs Königspaar eine schöne Zeit zu Ende. Selbst der Wettergott konnte sich der Tränen nicht erwehren, und man gelangte völlig staubfrei nach kräftigem Regenguss ins Festzelt. Auch für unseren Präsidenten ging eine Zeit zu Ende, nämlich die der Titulierungsprobleme: Er sprach vom "weiblichen König" oder auch von der weiblichen Königin (gibt's auch 'ne männliche Königin?) Wie dem auch sei, er wurde zum schriftlichen üben auf einer Tafel verdammt. Der Wechsel zur "gewohnten Männlichkeit" vollzog sich dann ganz unaufgeregt, nachdem der stellvertretende Schatzmeister und langjähriges Vorstandsmitglied Ulrich Schulz das letzte Stück des Adlers erlegte.

Von den weiteren Veranstaltungen des Jahres ist nichts Besonderes zu vermerken, außer dass sie stattfanden.

Ehrungen im Schützenjahr durch Ernst Busse, Präsident des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim e.V.:
Karl Hampe erhielt die Goldene Ehrennadel des Deutschem Schützenbundes und das Ehrenkreuz des Präsidenten des Schützenbundes.

Friedhelm Hengelage wurde mit der Silbernen Verdienstnadel des Schützenbundes geehrt.

Weitere Ehrungen für 50jährige Mitgliedschaft:
Heinz Frankemann, Friedhelm Hengelage, Werner Guhe, Hans Quade, Franz Riemer, Fritz Thies

Die silberne Nadel des SV Aschen erhielt: Waltraut Burandt

Die bronzene Nadel des SV Aschen erhielten:
Wolfgang Hölscher, Wilfried Siebe, Jörg Thies

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Pastor i.R. Franz Kleekamp, Paul Hasselbaum, Jochen Riemer, Helmut Kruse