Chronik 2008

 

König:

Georg Conrad

Königin:

Elke Conrad

Hofmarschall:

Ralf Dieckmann

Adjutant:

Holger Bischof

Ordonanzen:

Marko Rümke, Norbert Vogt, Ferdinand Potthoff

Ehrendamen:

Martina Bork, Susanne Bischof, Silke Rümke, Ulrike Vogt, Julia Potthoff

Jugendkönigin:

Sina Kormeier

Kinderkönigin:

Vanessa Conrad mit Lukas Bischof

Hofmarschall:

Philipp Conrad

Adjutant:

Jannik Bischof

Ordonanzen:

Lukas Hörning, Simon Vogt

Ehrendamen:

Judith Hörning, Jule Tappmeyer, Antonia Vogt

Bierkönig:

Jörg Thies mit Anja Thies

Kaffeekönigin:

Natalia Nabel


 

Der Winterball wurde sehr gut besucht. Unser Königspaar Ulrich und Renate hatte auch keine Kosten und Mühen gescheut und aktiv geworben. Unter anderem verschickten Sie über hundert Einladungen. Zum Tanz spielte die neue Volker Gaußmann-Band auf. Ein Höhepunkt des Abends war, organisiert durch den Hofstaat, die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß-Melle. Unter nebenstehendem Motto wurde bei bester Stimmung bis zum Lagerfeuer durch gefeiert.

Das diesjährige Osterfeuer am 23. März stand unter einem schlechten Stern: Trotz intensiver Versuche ließ sich das völlig durchfeuchtete Holz nicht entzünden. Umso besser brannte es dann am 1. Mai, nachdem Unbekannte es ansteckten. Die herbeigeeilte Feuerwehr aus Bad Rothenfelde löschte zwar kostenlos, aber als Löschmittel wurde Schaum eingesetzt. Somit mussten die gelöschten Holzreste kostspielig entsorgt werden. Man hätte es ja auch kontrolliert abbrennen lassen können. 

Überschattet wurde das Königsjahr durch den plötzlichen Tod des amtierenden Adjutanten Ulrich Ahlert. 

Die Vorfeier und der Offiziersausritt verliefen in normalen Bahnen. Zur Zeltfete am Freitag war der Besuch trotz schönen Wetters nur mäßig, obwohl die Band "Finity" sich redlich bemühte und für gute Stimmung sorgte.

Zum Samstagsball gab es eine limitierte Auflage Königssekt. Der Hofstaat hatte den Sekt speziell etikettieren lassen. Das Festzelt war "maritim" dekoriert in Anlehnung an die Nordseeverbundenheit des Königspaares. Auch am Sonntag gab es ein besonderes (königliches) Tischservice. Am Schützenfestmontag gab der Hofstaat noch einmal "Alles": Das Königspaar wurde zum kleinen Umzug mit einer ausgeliehenen Isetta Baujahr 1960 überrascht (eine Isetta war das erste eigene Auto von König Ulrich). Selber fuhr man in zwei VW-Käfer-Cabrios im Look der 60er Jahre hinterher. Als besonderes Dankeschön für ein harmonisches Königsjahr verschenkte der Hofstaat ein "Grundstück" an die Majestäten.

Dreiundvierzig Quadratmeter rekultiviertes Land, vorher zum Bahnweg gehörend, wurden zum "Königsacker". Unter Mithilfe des Bürgermeisters gelang diese Transaktion und ein lang gehegter Wunsch des Königs wurde realisiert.

Während der Fahrt zum Festplatz gab es in der Isetta noch ein bemerkenswertes Problem: Es qualmte plötzlich unter den königlichen "Hintern". Die Drahtfedern im Sitzpolster drückten auf die Pole der darunter liegenden Batterie. Ein Kurzschluss führte zu der Rauchentwicklung.
Oder war das der Vorläufer einer Sitzheizung?

Besondere Fähigkeiten offenbarten sich bei Friedhelm Hengelage. Er hatte die Hofstelle von Bischof, früher Ohntrup, gemalt. Das Kunstwerk wurde nachmittags vom Bürgermeister feierlich überreicht. Schon zu Ohntrup´s Zeiten bis Heute war/ ist der Hof ständige Anlaufstelle und Station zur Stärkung (mit Gerstensaft) des Montagsumzuges.  

Nachdem Vanessa Conrad während des Kinderschützenfestes schon die ersten Zeichen gesetzt hatte, blieb Vater Georg nichts anderes übrig, als "nachzuziehen". Er holte das letzte Stück des Adlers herunter und komplettierte damit ein "Conrad-Regierungsjahr".

Zum Schildumtragen stiftete das Altkönigspaar eine neue Königsfahne.

Die weiteren Veranstaltungen im Jahr liefen in gewohnter Tradition ab. Beim IHG-Stadtfest waren wir wieder dabei. Es wurden Doppelkopfturniere durch Fritz Thies und Johann Thorwart organisiert. Und letztlich ist auch noch der Kreisschützenball, im Bad Rothenfelder Kurhaus gefeiert, zu nennen. Einmal mehr glaubten die Ballbesucher, verdursten zu müssen, weil das Deutsch Krone-Management nicht in der Lage war, die Bewirtung vernünftig zu organisieren.

Sportlich war der Schützenverein Aschen im Jahr 2008 recht erfolgreich. In der Supercup-Gesamtwertung reichte es zum dem 5. Platz, wobei wir den Heinz Buddendiek Wanderpokal zum 5. Mal gewonnen haben und er somit in unseren  Besitz bergegangen ist. Im anstehenden Jubiläumsjahr wird als Nachfolger ein neuer, vom Schützenverein Aschen gestifteter "Teutoburger Wald Pokal" auf unserem Stand ausgeschossen.

Bei dem "Ernst Pfeiffer Wanderpokal"-Schießen in Dissen starteten wir mit einer einzigen startfähigen Mannschaft, da der Großteil unserer aktiven Schützen auf der Offiziersfahrt war. Das "letzte Aufgebot" entpuppte sich als Schießelite. Mit Claudia Flader, Dirk Lindhorst, Heiko Thies und Jörg Thies schlug man sich überraschend gut und gewann, was es zu gewinnen gab: den "Ernst Pfeiffer Wanderpokal" und 30 Liter Bier.

Bei dem Offizierspokal "Rund um Dissen" schafften unser König Georg Conrad, Hofstaat Ferdi Potthoff und Ralf Dieckmann, Oberst Jochen Burandt, sowie die Offiziere Hermann Dreß, Rolf Kormeier, Wilfried Rodefeld, Marc Detert, Lutz Lammert und Lutz Meyer zu Drewer das, was keiner mehr für möglich gehalten hat.

Das Pokalschießen mit einer mehr als 50jährigen Tradition wurde erstmalig von den Aschener Offizieren gewonnen. Die Freude war dann so groß, dass unser Oberst schlicht vergaß, den Pokal mitzunehmen. Ist doch klar, was man mehr als 50 Jahre nicht brauchte...

Bei den Luftgewehr-Rundenwettkämpfen Auflage der Herren konnte unsere zweite Mannschaft (Lutz Lammert, Dirk Lindhorst, Felix Siebert und Jörg Thies) die Nachfolge von unserer ersten Mannschaft antreten und den Wettbewerb gewinnen.

In diesem Jahr gab es auch eine außergewöhnliche Auszeichnung für eine unserer Nachwuchsschützinnen.  Sandra Ladwig wurde in einer Feierstunde während des Schützentages des Bezirksschützenverbandes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die neu geschaffene Ehrennadel für den Schützennachwuchs verliehen. Diese Auszeichnung erhielten nur zwei Nachwuchsschützinnen aus dem Schützenkreis Iburg.

 

Ehrungen im Schützenjahr:

Eine goldene Vereinsnadel erhielt Walter Dieckmann
Eine bronzene Vereinsnadel erhielten Ralf und Reinhard Bischof.

Sandra Ladwig wurde die goldene Ehrennadel des Bezirksschützenbundes überreicht (siehe oben).

Für 50 Jahre im Verein wurden geehrt: Gerhard Eberhard, Heinz Flottmann, Franz Gausepohl, Heinz Kamp, Wilfried Lammert, Heinrich Meier.

 

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Wilhelm Hampe, Artur Bollin, Ulrich Ahlert, Manfred Holzmann, Heinrich Kleine Sötebier, Heinrich Meier