Chronik 2009

Heidrun Priem

1. Prinzessin

Claudia Flader

Präsident Hans Werner Dechant hatte schon auf der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen wolle. Aber da sein Vizepräsident nun unser König wahr, hat er das Angebot gemacht, noch einmal für ein Jahr zu kandidieren, um dann seinen endgültigen Rücktritt wahr zu nehmen. Dies wurde von der Versammlung dankend angenommen.

Das Motto des diesjährigen Winterballes lautete:

"Voll Power sind wir heute da und feiern mit Schwung ins Jubeljahr".

Der Winterball war geprägt von Auftritten internationaler Stars. So sind zu nennen der "Schäfer Heinrich" (Marc Detert) mit seinem treuen Schäferhund (Uli Thies) und dem aktuellen Hit "..bei uns Schäfern ist das so..". Das nächste Highlight war der Auftritt der "Blue-Man-Group" (Thomas Lammert, Jörg Thies, Heiko Thies), die das Publikum ebenso zu Beifallsstürmen hinrissen. Aber zu des Königs Geburtstag kam ein Star, wie aus einer anderen Welt. Ganz in weiß gekleidet mit ihrem lockigen blonden, von der Dauerwelle gestyltem, Haar. Vollbusig und mit rotem Schmollmund erschien uns "Marylin Monroe" (Lutz Lammert) und gab eigens für unseren König Georg Conrad ihr weltberühmtes Geburtstagsständchen. Elfenhaft entschwand sie dann wieder.

Der Spielmannszug organisierte wieder das Ostereierschießen. Am letzten Tag kam unser Nachbarverein, der SV Westbarthausen-Kleekamp, wieder mal mit einer starken Abordnung.

Das Osterfeuer war dieses mal wieder mit richtig Feuer und es brannte bei fast sommerlichen Temperaturen ab. Der gute Besuch konnte auch der 4. Flak gefallen.

Im gut besuchten Schützenhaus bewirtete das Königshaus Conrad mit seinem Hofstaat die Seniorinnen und Senioren, sowie auch den stellvertretenden Landrat Hartmut Nümann und den stellvertretenden Bürgermeister Rainer Marjenau.

Den Glaspokal gewann Lieselotte Weiß und den Stachelpokal Hanna Conrad. Bei der Ehrenscheibe belegte Elisabeth Bovelette den ersten Platz. Bei den Männern räumte Wilfried Lammert kräftig ab. Er gewann den Otto-Ausmeier Pokal, die Ehrenscheibe und bei der Preisscheibe belegte er ebenfalls den ersten Platz.

Im Stechen errang Oberst Joachim Burandt die Ehrenscheibe. Bevor die Residenzen abgenommen wurden, wurde erst einmal ausgiebig im Bockhorster Dorfkrug gefrühstückt.

Beim Ehrenoberst wurde der einst verlorene "Sohn" Jörg Thies wieder in das Offizierskorps aufgenommen. Bei sonnigem Wetter konnten alle Residenzen glänzen. Der Abschluss fand auf der königlichen Residenz Conrad, bei kühlen Getränken und reichlich Grillgut, statt.

Bei tollem Wetter und vielen begeisterten Kindern konnte wieder einmal ein schönes Kinderschützenfest gefeiert werden. Der "Junior" stand dem "Senior" in nichts nach und holte mit einem gezielten Schuss den Rumpf von der Stange. Neuer Kinderkönig wurde Philipp Conrad. Er wurde stolz vom Königsvater in einer Ehrenrunde über den Festplatz getragen. Die neue Juniorenkönigin ist R. W. Wie seit der Einführung des Juniorenadlers es Brauch ist, so hat auch in diesem Jahr wieder Bürgermeister Georg Majerski die Inthronisierung der Juniorenkönigin vorgenommen.

Bei nur mäßigem Besuch wurde die Zeltfete gefeiert. In diesem Jahr hatten Niedersachsen und NRW zur gleichen Zeit Ferien. Hinzu kam auch noch eine eher schlechte Wetterlage, die so manchen sicherlich eher zu einer Indoor-Veranstaltung trieb.

Nach über 20 Jahren hat Lepper die Wirtschaft abgegeben. Martin auf der Landwehr trat seine Nachfolge an.

Ein Planungsausschuss von ca. 13 Personen (Hans-Werner Dechant, Udo Findeklee, Anke Siebe, Georg Conrad,  Heiko Thies, Joachim Burandt, Lutz Lammert, Ralf Dieckmann, Ulrich Schulz, Volker Hörning, Ralf  Bischof)  hat das ganze Jahr über dafür gesorgt und geplant, dass das Jubiläumsschützenfest zu einem gesellschaftlichen Highlight wird. Dies wollte der Verein zu seinem 100-jährigen Bestehen auf jeden Fall begehen, auch wenn man bei der Abstimmung nicht das Kreisschützenfest bekommen hatte.

In diesem Jahr wurde dafür auch ein größeres Zelt angemietet, welches quer zum Festplatz aufgebaut wurde. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren hat man hier auf das Küchenzelt verzichtet und somit eine Einheit gehabt.

Als die Schützen und Schützinnen beim Bierkönig antraten und der erste Paukenschlag erschall, gingen sofort die Rinder von Heinrich Blanke durch und beschäftigten alle Anwesenden.

Für den Schützenfestsamstag konnte die "Schlagerpolizei" verpflichtet werden. In dem vollgefüllten Festzelt ging dann auch die rasante "Schlagerstreifenfahrt" los und nahm alle Besucher mit auf diese stimmungsvolle "Nachtschicht".

Am Sonntag traten alle Gastvereine und wir gemeinsam auf dem Rathausplatz der Stadt Dissen an. Dicht gedrängt lauschten die Angetretenen und die Gäste den Festrednern. Leider war Schirmherr Landrat Manfred Hugo verhindert und der stellvertretende Landrat Hartmut Nümann übernahm diesen Part. Auch der Vertreter des Schützengaues Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Günther Ahring hatte Gastgeschenke im Gepäck. So erhielt Präsident  Hans-Werner Dechant die Ehrenplakette des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bad Bentheim e.V. Nach den Festreden setzte sich der Festumzug bei leichtem Regenwetter  in Richtung Schützenplatz in Bewegung. Bei sechs verschiedenen  Mottowagen und ebenso vielen Traditionskutschen und 25 Abordnungen der Nachbar- und Gastvereine zog der "Lindwurm" über die Feldstr.  in Richtung Im Dorfe, wo dann alle die größte (2x10m) Aschener Schützenflagge bewundern konnten. Diese war einer Feuerwehrleiter hoch gezogen worden. Dann ging es weiter über die Heidenrichte über den Sinnerweg in Richtung Festplatz, wo der Festumzug von vielen Gästen und Besuchern schon erwartet wurde. Hier gab es dann die Möglichkeit zur Erfrischung,  zu Hubschrauberrundflügen und zu Ballonfahrten, sowie vielen weiteren Attraktionen auf dem Festplatz. Neben Kaffee und Kuchen, Erfrischungsgetränken waren auch Gaukler und Feuerkünstler anwesend.

Ein weiterer Höhepunkt war das Ausschießen des Jubiläumskönig. Dem Aufruf des Vereines konnten noch 26 ehemalige Könige und die erste Königin folgen. In einem spannenden Wettkampf wurde Volker Meier der Jubiläumskönig.

Insgesamt war es ein gelungener Schützenfestsonntag zum 100. Jubiläum des Vereines.

Der Montagmorgen stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern. Nicht nur der gesamte Verein feierte sein 100jähriges, sonder die 4. Flak feierte ihr 40jähriges, der Elfer Deutz sein 60jähriges und die Schießdamen ihr 35jähriges Jubiläum. Aus diesem Grunde hatten sich viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem Motto verschrieben und entsprechend gekleidet. Königshaus und Hofstaat hatten eine  Schulkasse von 1909, dem Gründungsjahr unseres Vereines, nachgestellt. An einer anderen Station kam die Nachbildung der Ehrenmalsteinanlieferung mit einem Leiterwagen zum Vorschein. Zwischendurch gab es auch noch eine schulsportliche Veranstaltung, ein Holzschuhrennen, an dem die gesamte Klasse teilnahm. In dem Umzug fuhr auch der neue Planwagen der 4. Flak mit der Aufschrift "40 Jahre 4. Flak" mit.

Im Festzelt fand dann die Verdonnerung durch den Spieß statt. Trotz der vielen Jubiläen kannte er keine Gnade mit den "Sündern und Sünderinnen".

Präsident Hans-Werner Dechant nahm an diesem Montagmorgen eine Vielzahl von Ehrungen vor. Diese sind weiter hinten nachlesbar.

Es folgte eine spektakuläre Ansprache von Ordonanz Ferdi Potthoff:

"Eines Abends kam das Königspaar nach Hause und musste mit ansehen, wie der Erpel Gustav II. tot vor dem Hundeloch lag.  Seine Majestät König Georg verdächtigte sofort den königlichen Wachhund und hatte schon fast sein Urteil gesprochen. Doch dann trat der Zeuge Mathias Baumgarten auf. Dieser hatte nach seinem 14 Stündigen Arbeitstag beobachtet, wie der königliche Erpel Gustav den königlichen Wachhund verfolgte. Der königliche Wachhund sei durch das Hundeloch in Sicherheit geflohen. Leider verfehlte aber der königliche Erpel Gustav dieses Loch und prallte gegen die königliche Hauswand. Hier verstarb er an einem Schädelbasisbruch". Der Hofstaat ließ es sich nicht nehmen, dem Königspaar den Erpel Gustav III, zu übergeben. Damit er nicht das gleiche Schicksal  wie sein Vorgänger erleide, gab es dann einen eigens für ihn hergestellten Sturzhelm. Lang lebe Gustav der III.

Ein Mann ein Wort!

Ganz Spontan nahm Matthias Baumgarten die Flinte in die Hand und holte mit einem gezielten Schuss den Rumpf von der Stange. Unter großem Applaus der Schützenfamilie nahm er seine Gattin zur Königin. Somit waren Mathias der Spontane und Andrea die Treue das neue Regentenpaar des SV Aschen e.V. von 1909.

Bei der Inthronisierung des neuen Königs entschwand die Präsidentengattin Thea Dechant  in einem Ballon über der Szenerie. Sie hatte eine Ballonfahrt gewonnen.

Beim abendlichen Königsball stand vollkommen unerwartet eine Telefonzelle im Festzelt. Diese sollte die Arbeitswelt des bürgerlichen Matthias Baumgarten darstellen. Dazu kamen ein künstliches und ein natürliches Pferd, die das Hobby der Königin dokumentierten. Wobei das natürliche noch einen Haufen Pferdeäpfel zur Erinnerung hinterließ und dann die Veranstaltung verlassen musste. Nach der Entfernung des "Obstes" startete der Königsball in eine heiß Ballnacht.

Das Schild musste dieses Mal nur zwei Häuser weiter getragen werden.

Beim Schlussschießen errang an der Ehrenpreisscheibe Heiko Thies den ersten Platz. Zweite wurde Anke Siebe und dritter Jörg Thies. Bei der Damenpreisscheibe wurde Claudia Flader erste, Martina Herkenhoff zweite und Anke Siebe dritte. An der Freihandscheibe belegte Ralf Dieckmann den ersten, Lutz Lammert den zweiten und Wilfried Lammert den dritten Platz. Die Platzierungen an der Medaillenscheibe lauten: erste Claudia Flader, zweiter Albert Adam, dritte Anke Siebe, vierter Lutz Lammert, fünfter Marc Detert, sechster Jörg Thies. Den Vorstandspokal und Vereinspokal errang Lutz Lammert, Walter Dieckmann den Königspokal und Georg Conrad sicherte sich die Beste-Mann-Kette.

Schießsportlich betrachtet war das Jubiläumsjahr leider nicht eines unserer Erfolgreichsten. Konnten wir bei der KK-Supercup-Wertung den vierten Platz erreichen, so blieb der große Wurf bei den Wanderpokal-schießen aus. Beim Bischof-Benno-Wanderpokalschießen errang unsere Mannschaft den 2. Platz hinter der SSG Bad Rothenfelde. Beim Kreispokalschießen belegten unsere Schützen einen guten dritten Platz. Nebenbei konnten wir verschieden Vereinspokale gewinnen. Das durch uns ausgerichtete Pokalschießen, um den von uns gestifteten Teutoburger-Wald-Wanderpokal. verlief ohne sportlichen Erfolg für uns. Unsere Senioren Erwin Weiß, Wilfried Lammert und Karl-Heinz Meese konnten bei den Kreismeisterschaften in der Einzel- und Mannschaftswertung jeweils Podestplätze holen. Mike Laumann wurde in der Juniorenklasse Kreismeister.

Bei den Kreismeisterschaften LG-Auflage konnten Erwin Weiß und Volker Meier jeweils fünfte Plätze und Lutz Lammert einen neunten Platz erringen. Im Freihandbereich holte die Seniorenmannschaft Gold und die Schützenmannschaft die Silbermedaille. In der Einzelwertung wurden durch Claudia Flader, Erwin Weiß, Wilfried Lammert, Heinrich Blanke und Dirk Lindhorst Medaillen errungen.

Beim Kreisdamenkönigin- und Jugendkönigschießen konnte Claudia Flader die Würde einer ersten Prinzessin erringen. Heidrun Priem, Mike Laumann und Alexander Priem errangen vordere Plätze.

Die Becherfinals im LG und KK-Schießen gewann jeweils Lutz Lammert. Den Teamcup gewannen Martina Herkenhoff und Jörg Thies.

Am 25.09.2009 starteten wir zu einer neuen Auflage der Offiziersfahrt. In diesem Jahr ging es in den hohen Norden, nach Husum. Neben kulturellen Aspekten kam natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz. Für unseren Heinrich Blanke war diese Offiziersfahrt eine Informationsfahrt für sein Erneuerbare-Energien-Projekt. Er hatte vor Ort entsprechende Gesprächspartner gefunden und ward nicht mehr gesehen.

Es gibt doch noch Gerechtigkeit.

Nach unzähligen Versuchen und über 30 Jahren dauernden Kampf mit diesem "Vogel" konnten nun endlich Heinrich Blanke und Heidrun Priem ihre Königswürden in Empfang nehmen.

Doch zuvor hatten die sonst nicht üblichen Bierkönigsadlerschützen,  Ralf Dieckmann, Norbert Vogt und Marco Rümke sich ebenfalls zum Kampf um die Bierkönigswürde angemeldet, eigens um unseren Heinrich nervös zu machen. Aber dieses Mal behielt er die Ruhe und holte den Rumpf herunter.

Neuer Bierkönig ist Heinrich Blanke mit Karola Blanke und die neue Kaffeekönigin heißt Heidrun Priem mit ihrem Ulrich Priem.

Im fröhlichen Beisammensein wurde der Schützengemütliche gefeiert. Bei der Verleihung der Schnüre waren 15 Schützen und Schützinnen erfolgreich. Die beiden wichtigsten Pokale, die Super-Cups, sicherte sich Lutz Lammert. Weitere Pokalsieger waren Anja Thies, Friedhelm Hengelage, Udo Heuer, Hannelore Rodefeld, Lutz Meyer zu Drewer, Claudia Flader, Heiko Thies und Sandra Ladwig.

Ehrungen im Schützenjahr:

50 Jahre im Verein: Ernst Hotto, Gerhard Knehans, Friedhelm Wiedey

40 Jahre im Verein: Heiner Belter, Günter Künnemann

25 Jahre im Verein: Karola Blanke, Wilhelm Kemper, Erhard Kusserow

55 Jahre Vorstand: Wilhelm Strothmann

50 Jahre Vorstand: Walter Dieckmann

45 Jahre Vorstand: Hans Quade

35 Jahre Vorstand: Heinz Gwiasda, Fritz Thies

60 Jahre O-Korps: Karl Hampe

40 Jahre O-Korps: Heinz Kamp

30 Jahre O-Korps: Joachim Burandt, Rolf Kormeier

25 Jahre O-Korps: Georg Conrad, Lutz Meyer zu Drewer

Bronze Verdienstnadel des SVA: Georg Majerski. Lutz Meyer zu Drewer

Silberne Verdienstnadel des SVA: Anke Siebe, Heiko Thies, Rolf Kormeier

Ehrenplakette des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft-Bentheim e.V. : Hans-Werner Dechant

10 Jahre Spielmannszug: Michael Hanke

40 Jahre Flak: Dieter Hodacki, Herbert Pfütze

25 Jahre Flak: Eberhardt Scherpeltz, Michael Wolff

20 Jahre Flak: Udo Heuer, Heinz Gwiasda

35 Jahre Schießdamen: Christa Dieckmann, Inge Dreß, Christel Riemer,  Lieselotte Weiß

30 Jahre Schießdamen: Anke Siebe

25  Jahre Schießdamen: Karola Blanke

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Richard Troske, Heinz Kolkschneider, Ingo Gobin, Ernst Börchers, Heinz Kamp.