Chronik 2016

Thomas Tappmeyer

Kreisherrenkönig 2016

Thomas Tappmeyer

Aschener Schützenfest, am Montagnachmittag im Sommer 2016.

Der Adler hat auf dem Hochstand bereits viele seiner Teile gelassen, und es hängt nur noch der Rumpf im sonnigen Nachmittagshimmel.

Doch nachdem wir unser großes Festessen im Zelt zu uns genommen haben, gebührt unserem amtierenden König Thomas Tappmeyer der erste Schuss auf den Bauch, denn nun ist es so weit, ein neuer Schützenkönig muss her...!

Danach geht kurz und schmerzlos zur Sache! Unser langjähriger Spieß Lutz Meyer zu Drewer, ein erfahrener Schütze, braucht nur wenige gezielte Schüsse, um auch den Rumpf zu Fall zu bringen. Mit seiner Königin Anja Meyer zu Drewer regiert er nun als König Lutz I. die Aschener Schützen.

Fast zeitgleich mit dem Königsschuss fährt die freiwillige Feuerwehr Dissen mit Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Mannschaftswagen und “blauer Musik“ auf den Festplatz, um ihrem Feuerwehr Kameraden Lutz Meyer zu Drewer zu gratulieren.

Am Abend zur Krönung hieß es dann in der Proklamation:

König Lutz I.          mit Beinamen "der Direkte"

Königin Anja II.      mit Beinamen "die Strahlende"

Vor dem Start des Königsballs erhielt unser neuer König den in Verlust geratenen Adlerrumpf, sichergestellt von seinen Feuerwehrkameraden, zurück. Nun konnte bei ausgelassener Stimmung bis tief in die Nacht mit DJ Christoph Johannmeier der Königsball gefeiert werden.

Am folgenden Freitag, wird mit dem Schildumtragen als finalem Akt, das Schützenfest beendet. Das Aschener Königsschild tragen wir vom Giebel der ehemaligen Königsresidenz Tappmeyer zur neuen Königsresidenz Meyer zu Drewer in die Aschener Heide.

Im August findet unsere Vereins-Radtour statt, die gerade von unseren älteren Mitgliedern gerne angenommen wird. Sie endet um 19:00 mit dem zweiten Teil des Tages, mit dem gemeinsamen, tipp-topp organisierten Grillabend am Vereinsheim.

Am Stadtfest sind wir als Verein mit unserem zur Marktbude umfunktionierten Kassenhäuschen gut und öffentlichkeitswirksam vertreten. Die Organisation liegt in den vertrauten Händen von Waltraut Burandt.

Die Offiziersfahrt im September fällt 2016 leider aus. ☹

Auf dem Bier- und Kaffeeköniginschießen werden bei guter Stimmung die beiden Holz-Adler Stück für Stück gerupft. Nach einem nicht enden wollenden Adlerschießen konnte unser Präsident Georg Conrad letztlich, wenn auch sehr spät, unsere neuen Regenten über Bier und Kaffee ausrufen.

Die Zeichen der Königswürde tragen jetzt Bierkönigspaar Marco und Silke Rümke und Kaffeeköniginpaar Annette und Michael Vogt.

Der Kreisball 2016 findet nun bereits das zweite Mal bei Plengemeyer in Bad Laer statt. Bei den üblichen Ehrungen von Kreisdamen- und Kreisherrenkönig wird überraschend Thomas Tappmeyer als letzter auf die Bühne gerufen. Mit zwei Wertungsschüssen, mit einem Gesamtteiler von 55, wird er zum Kreisherrenkönig 2016 des Schützenkreises Teutoburger Wald e.V. proklamiert.

Neben seiner Königswürde als amtierender Kreiskönig 2016 (Holzadler = Traditionskönig) des SK Teutoburger Wald ist Thomas Tappmeyer nun auch Kreisherrenkönig (Sportschützen König) unseres Schützenkreises.

Offiziers-Pokal Schießen “Rund um Dissen“, wir haben gewonnen...!

Das erste Mal seit vielen Jahren können wir den Siegerpokal nach Aschen holen.

Unseren Schützengemütlichen feiern wir wieder in der tollen Atmosphäre von “Roterts Alte Brennerei“, auf der Gräfenwiese, mitten in unserem schönen Aschen. Dort findet unser Schützenkönig Lutz “der Direkte“ mit seiner Königin Anja “die Strahlende“ Meyer zu Drewer das passende Ambiente, um mit Schnitzelbuffet, reichhalten Beilagen aber auch Pils und Begleitgetränken unseren Aschener Schützengemütlichen zu feiern.

Vize-Präsidentin Anke Siebe hat heute das Sagen, und begrüßt insbesondere die Ehrengäste, Kreiskönig und Kreisherrenkönig Thomas Tappmeyer mit Christine Meyer, Bierkönigspaar Marco Rümke mit Silke Rümke und Kaffeekönigin Annette Vogt mit Filterboy Michael Vogt

Erstmals mit über 100 Anmeldungen zum Schützengemütlichen – ein neuer Rekord!

Nach dem Ehrentanz der Königspaare und Hofstaaten findet wieder die viel beachtete Vergabe der errungenen Jahrespokale und Schützenschnüre statt.

Hier sei besonders erwähnt die “Goldene Superschnur“ für Präsident Georg Conrad.

Das Tannenbaumaufstellen der Offiziere findet dieses Mal erst am Freitag zum 2. Advent statt, als Kompromisslösung zum späten “Gemütlichen“. Der gespendete Baum war ein Prachtstück, das die Weihnachtszeit und zur Weihnachtsfeier den Schützenplatz erhellt.

Das Jahr endet mit der Familien Weihnachtsfeier des Vereins am 3. Advent im Schützenhaus, auf welcher auch der Nikolaus zu Besuch ist.

Zur JHV 2017 kann Präsident Georg Conrad 65 Schützen und Schützinnen, unter ihnen unseren König Lutz Meyer zu Drewer samt Hofstaat, Bierkönig Marco Rümke, Kreiskönig und Kreisherrenkönig Thomas Tappmeyer, Ehrenpräsident Hans-Werner Dechant, Ehrensportleiter Walter Dieckmann, Ehrenvorstandsmitglieder, Ehrenoffiziere sowie Mitglieder des Kreisvorstandes begrüßen.

Neben den üblichen Wahlen und Vorbereitungen zum Schützenfest 2017 wird auch die Vollendung der Akustikdecke in der Veranda des Schützenhauses bis Ende Januar 2017 fest eingeplant…

Es gibt 13 Aufnahmen, 5 Austritte zu vermelden, die Mitgliederzahl steht bei 306.

Der Vereinssportleiter, Lutz Lammert, berichtet von den Schießsportveranstaltungen, an denen der SV Aschen in den Schüler-, Damen-, Herren- und Seniorenklassen in den Bereichen Luftgewehr und Kleinkaliber teilgenommen hat und zieht ein doch sehr positives Fazit der vergangenen Saison.

Er berichtet noch einmal von dem Kauf des neuen KK-Gewehrs und träumt damit weiterhin vom ersten Gewinn des Super-Cup Pokals des SK Teutoburger Wald.

Bzgl. des Behinderten-WC stellt Georg mit der Integration in den Luftgewehrstand einen neuen Vorschlag in den Raum, der auch eine gewisse Änderung in der Herrentoilette mit sich bringt. Die Planung dazu wird vorangetrieben, sodass wir mit der Umsetzung in 2017 starten können.

Der gemeinsame Ball der Dissener Vereine findet im Januar 2017 erstmalig im Haus des Gastes in Wellingholzhausen statt. Viele neugierige Gäste gesellen sich zu den sonst üblichen Verdächtigen und es wird ein stimmungsvoller Ball mit guter Atmosphäre. Gerne wieder.

Nach einem ½ Jahr Regentschaft und pünktlich um 20.00 Uhr begleitet der Aschener Spielmannszug musikalisch unseren König Lutz "der Direkte" Meyer zu Drewer mit seiner Königin Anja “die Strahlende“ Meyer zu Drewer und dem Hofstaat beim Einmarsch in den Festsaal bei Hagemeyer-Singenstroth.

Bei Horrido und Waidmannsheil

Geh‘n Lutz und Anja richtig steil!

So wollen wir`s auch heute tun

und nicht vorm Morgengrauen ruhn!

Die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dissen sind dieses Mal sehr mannstark vertreten und lassen es sich nicht nehmen, mit unserem amtierenden Schützenkönig Lutz zu feiern.

Nach seiner Begrüßung aller anwesenden Würdenträger aus Verein und Verwaltung und seiner kurzen Ansprache fordert unser Präsident, Georg Conrad, die Gerd Holkenbrink Band auf, uns richtig einzuheizen. Die Hütte ist ordentlich voll und es wird getanzt und geschwitzt.

Gegen 22.00 Uhr bringt der Hofstaat für das Königspaar eine Einlage mit dem Stück „Ein kleiner grüner Kaktus…“ Hierbei begleitete Harald Lenz am Piano die Sänger und Kabarettisten Mathias Baumgarten, Jörg Daniel, Daniel Kleekamp, Marco Rümke und Udo Lange. Zur Belohnung gab es noch einen „grünen Schnaps“.

Die Gerd Holkenbrink Band “Music for Fun“ macht im Anschluss weiter super Musik und bei großartiger Stimmung wurde bis in den Morgen getanzt und gefeiert.

Eierschießen findet vor Ostern statt. Vor allem am Montagabend vor Ostern kommt es zusammen mit unseren Freunden aus Westbarthausen zum großen Schieß- und Klön Abend. Unsere Schießdamen bauen wieder ein leckeres Abendbuffet auf und sportlich geht es um das Team-Schießen sowie um den “Er-und-Sie“ Pokal.

Zum Osterfeuer schichtet die 4. Flak mit vereinten Kräften und motorisierter Unterstützung das gelieferte Brennholz auf. Der Wetterbericht hat zwar Regen angekündigt, aber gegen 18.30 Uhr konnte nach alter Tradition das Osterfeuer regenfrei mit musikalischer Unterstützung des Aschener Spielmannszuges angezündet werden. Viele Gäste, Vereinsmitglieder und Kinder erfreuten sich an den lodernden Flammen. Die Hitze des Feuers lässt den Rauch fast senkrecht in den Himmel steigen. Angebotene Getränke, Bratwurst und Pommes runden für alle Gäste den gelungenen Abend ab.

Beim diesjährigen Seniorentreffen haben alle Gäste, bewirtet vom Hofstaat wieder einen schönen Nachmittag. Unser Bürgermeister, Hartmut Nümann, kommt ebenfalls zum Kaffeetrinken und erzählt uns was sich so tut in der Stadt. Aktuelles Thema ist natürlich die geplante Schließung oder Umsiedlung des Dissener Homann-Werkes und die sich daraus ergebenen Konsequenzen. Positiv hob unser Bürgermeister die Neuansiedlung der Firma Claas mit dem Entwicklungszentrum hervor. Die vom Königspaar gestiftete Ehrenscheibe errang Erwin Weiß.

Die Besucherzahlen schrumpfen von Jahr zu Jahr weiter, was wohl daran liegt, dass die jungen Senioren sich noch nicht alt genug fühlen um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Ihnen sei gesagt, die ganz alten Leute gar nicht mehr da sind, und ihr ruhig kommen könnt, denn ihr seid nun mal die Ältesten.

Beim Noller Schützenfest kommt es am Samstagabend 2017 mangels geeignetem Fußweg zu einem tragischen Verkehrsunfall an der Rechenbergstraße. Hierbei kommt unser Noller Schützenbruder Jörg Ahring ums Leben.

Für das Adlerschießen auf dem Adlerhochstand ist seit langem geplant, eine feste bauliche Einrichtung mit Gittermast und Fundamenten zu erstellen.

Das Genehmigungsverfahren mit Statik, Schallschutz, Emissionsschutz, etc. zeigt aber schnell, dass es ein sehr teures und langwieriges Bauvorhaben wird. Dieses führt leider dazu, dass unser geplanter fester Hochstand endgültig verworfen wird. Es bleibt somit bei der bisherigen Variante mit dem Teleskop-Lader und somit bei der jährlich notwendigen Einzelabnahme.

Das Schützenfest von König Lutz I. beginnt wie immer um 06:00 Uhr mit dem Ausritt der Offiziere zur Vorfeier. Die zuerst ausgeschossene Ehrenscheibe der Offiziere erringt …..

Anschließend, nach dem Frühstück in Elisabeths Hofkaffee, geht es zur Bierkönig Station bei Marco Rümke. Weiter fahren wir zum Besuch zu Ehrenoberst Jochen Burandt, zur Hofstaatstation und letztlich zur Königsresidenz in den Loxtener Weg. Hier wird gemeinsam beim Königspaar mit dem ebenfalls eingeladenen erweiterten Vereinsvorstand beim Königspaar ein ausgedehnter Frühschoppen mit Mittagsgrillen serviert.

Beim folgenden Kinderschützenfest wird ein neues Kinderkönigspaar gekrönt.

Unser neuer Kinderkönig heißt Leonard Thies. Zur Königin wählt er seine Schwester Franziska Thies

Auch unser neuer Jugendkönig wird im Schießstand ermittelt. So kann Mika Block den Adler von der Stange holen und die Nachfolge von Mathias Siebe antreten. Mika wählt sich anstatt eines Adjutanten seine Schwester Laura als Königin an seine Seite.

Es wird zum Schützenfest 2017 wieder ein Flyer an alle Aschener Bürger verteilt. Auch ein Anschreiben an alle Anwohner des Sonnenhangs verbunden mit einer Einladung zum Fest - und der Bitte um Verständnis für evtl. Lärmbelästigungen wird vom Vorstand erstellt und verteilt. Leider folgt darauf auch wieder bissige Resonanz einiger weniger - anonymer - Kritiker.

Seit dem letzten Schützenfest wurde ernsthaft über den Wechsel der Biersorte nachgedacht. Letztlich wendete sich aber doch alles zum Guten: Herforder Pils!

Der Schützenfest-Freitag startete mit neuer Werbung und zwei Zelten mit der “Aschen macht Blau“ Party incl. Cocktailbar von den Gleisklängen. Eine große Chill Lounge im Außenbereich. Die Zeltfete am Abend mit 2 DJ`s auf 2 Floors, Dj Mike Bo/Index und Dj LarryT/Update, ist ein voller Erfolg.

In diesem Jahr, zum Schützenfest, versuchen wir es mal mit einem anderen Festwirt. Die Fa. Nuffer aus Herford gibt ihr Debüt. Natürlich gibt es immer was zu meckern, aber unter anderem haben sich bereits während des Schützenfestes sog. Nuffer-Biere (halbvolle Gläser) im Sprachgebrauch etabliert.

Antreten am Samstag ist mit Musikkapelle Bad Laer und gerade noch spielfähigem Aschener Spielmannszug um 16:00 Uhr. Überpünktlich um 16.00 Uhr traf der auch der Planwagen mit dem 13. Zug ein. Die ausgelassene Stimmung war deutlich zu hören, so dass sich der Marsch zur ersten Station Adjutanten Paar Harald und Friederike Lenz verzögerte. Weiter geht es noch zum Hofstaat, Bierkönig und Königspaar.

Beim König angekommen gibt es wie immer die mit Spannung erwarteten Beförderungen. Nach einem gemütlichen Umtrunk mit den obligatorischen Begleitgetränken wird es aber wieder Zeit – denn pünktlich um 20:00 Uhr am Schützenplatz zu sein - ist Aschener Schützenpflicht.

Diensthabender Spieß Thomas Tappmeyer lässt antreten, Präsident Georg Conrad findet ein paar dankende Worte – doch oh Schreck, die 4. Flak meldet - der Bus ist weg...! Also Kommando zurück, Schützenverein auf ein weiteres Bier, Oberst und Vorstand fahnden nach dem Bus. Unser König Lutz ist es, der unseren Lieblingsbusfahrer Siggi letztlich erreicht.

Er hatte die Hummert Stallorder bekommen, das nach Station Meyer zu Drewer Feierabend ist. Doch nach Meyer zu Drewer - Aschener Heide wollen wir noch zur letzten Antrete Station, Meyer zu Drewer - Heidenrichte… Siggi kommt schnell zurück, und wir sind fast pünktlich am Platz. Hier feiern wir nach dem Gedenken an unsere Verstorbenen am Ehrenmal einen ausgelassenen Königball.

Am Schützenfest Sonntag, begrüßt Präsident Georg Conrad die über 100 angetretenen Aschener Schützen und eine Abordnung des Schützenvereins Essen Frohnhausen. Spielleute der Blaskapelle Bad Laer und des Aschener Spielmannszugs beim Antreten auf dem Hof Meyer zu Drewer. Ab hier führen zwei Vorreiter die drei festlich geschmückten Kutschen mit dem Königspaar und dem Hofstaat, den Festwagen mit dem Kinderthron, den Wagen der 4. Flak und die Schützen an. Unter den Klängen unseres Spielmannszugs und der Musikkapelle Bad Laer marschieren wir zum Festplatz.

Hier werden nach der allgemeinen Begrüßung die Ehrungen des Vereins durch unseren Präsidenten vorgenommen. Als besondere Ehrung ist hervorzuheben die  25-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps von Waltraut Burandt. Sie ist die gute Seele des Vereins, ist immer da und hat gute oder pragmatische Vorschläge für so manches Problem. Ihre Meinung ist im Verein sehr wichtig. Als Damensportleiterin macht sie ebenso seit 25 Jahren Dienst im Offizierscorps.

Nach den Ehrungen weiterer verdienter Mitglieder, Kaffee und Kuchen, wird auch unser diesjähriger Adler auf dem Hochstand ins Visier genommen. Der erste Schuss gebührt wie immer dem amtierenden König, sowie den Mitgliedern des Hofstaats.

Mit dem Antreten um 08:30 Uhr bei Fam. Meyer zu Drewer beginnt der beliebte Montagmorgen – leider bei Regen. Im Norderneyer Strandkorb und im Badeoutfit der 20iger Jahre begrüßt uns das Königspaar auf einer 16-Tonnen Gabelstapler Gabel. Sie werden musikalisch von ihrem Thron und der “Schulte Werksorchester – Revival Band“ (perfekt wie immer präsentiert von der Blaskapelle Bad Laer) begleitet.

Der Hofstaat hält dabei die standard Sprüche von König Lutz auf Schildern hoch, wie: “Kann man – muss man nicht" - "ich bin eh nicht da“ oder “keine Pflichtveranstaltung“.

Nach drei Besuchsstationen im Dorf, zu denen der Verein montags immer eingeladen ist, erreicht der Schützenumzug ohne Verluste das Festzelt.

Hier setzt der stellv. Spieß, Thomas Tappmeyer, die „Ahndung der Vergehen“, die im Laufe des Festes begangen wurden, in Szene. Die aufgerufenen "Bestraften" füllen gerne mit ihren Strafgeldern die Kinderkasse.

Amtierendes Königspaar und Hofstaat haben auch noch ein paar Worte. Die SG Hühnerweide von 1986 n.e.V. macht unserem Königspaar die Aufwartung. Nachdem auch noch ein Pony samt Indianer im Zelt auftauchen, kann es letztlich, gestärkt nach dem Festessen im Zelt, wieder an den Hochstand gehen.

Zuerst werden dem Adler noch die Flügel gestutzt, bis nur noch der Rumpf hängt.

Nach unserem König Lutz Meyer zu Drewer legen mehrere Schützen abwechselnd an, doch das Vetorecht der Ehefrauen sorgt wohl dafür, dass zum Schluss nur ein Schütze, Fahnenträger Ulrich Thies, übrigbleibt. Im Alleingang holt er erfolgreich den Rumpf von der Stange. Mit seiner Königin Monika Block regiert König Ulrich “der Kritische“ nun die Aschener Schützen.

Die Krönung ist um 20:00 Uhr vorgesehen. Antreten des alten und neuen Throns ist allerdings in diesem Jahr im Garten bei Daniel und Marlen Kleekamp, da Lisa dieses Jahr im Urlaub verweilt.

Zum Abschluss noch das Kreisschützenfest am 30.07.2017 in Kloster-Oesede.

Hier bekommen wir mit Leonard Thies einen neuen Kreiskinderkönig aus Aschen!

Kreiskönig wird Stefan Fricke vom Noller SV, ein Schuss nach unserem ex-König Lutz Meyer zu Drewer.

Ehrungen des SV-Aschen zum Schützenfest 2017:

65 Jahre Mitglied SV Aschen                    Heinz Lippold, Heinz Mittendorf

10 Jahre Spielmannszug:                          Dirk Lindhorst

Bronzene Verdienstnadel SV Aschen        Felix Siebert, Dirk Lindhorst

Tobias Baumgarten, Simon Stimming

Im abgelaufenen Schützenjahr 2016 nehmen wir Abschied von:

Heinz Temme

Reinhard Ludewig