verkürztes Protokoll der JHV 2024

Schützenverein Aschen e. V.

27. Januar 2024 im Schützenhaus

Präsident Georg Conrad konnte 69 Schützen/innen unter ihnen unsere Königspaar Ralf und Christel samt Hofstaat, Ehrensportleiter Walter Dieckmann, Ehrenvorstandsmitglieder und Ehrenoffiziere sowie anwesende Mitglieder des Kreisvorstandes begrüßen. Er stellte die satzungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.

Die Versammlung gedachte in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern:

Günter Hilbk, Ehrenoberst Joachim Burandt, Gerd Knehans, Horst Kruggel und Siegfried Wieberneit

Der Präsident, Georg Conrad, ging in einem ausführlichen Jahresrückblick und Rechenschaftsbericht auf die Veranstaltungen, an denen der Schützenverein Aschen e.V. teilnahm, sowie die Ereignisse und Ehrungen im Jahr 2023 ein.

Sein besonderer Dank galt allen vereinsinternen Abteilungen, Helfern, Unterstützen, Sponsoren und Freunden des Vereins. Die Mitglieder hatten dem nichts hinzuzufügen.

Der Vereinssportleiter, Lutz Lammert, berichtete von den Schießsportveranstaltungen, an die der SV Aschen in den Schüler-, Damen-, Herren- und Seniorenklassen in den

Bereichen Luftgewehr und Kleinkaliber teilgenommen hat. Insgesamt konnte er erneut, trotz des nur äußerst knapp verlorenen Super-Cups, ein positives Fazit der vergangenen Saison ziehen und blickt auch weiterhin sehr positiv in die Zukunft. Insbesondere eine besonderer Dank an unsere Jugendsportleitung für die tolle und vorbildliche Jugendarbeit.

Uwe Pfütze gab einen Überblick über die Vereinsanschaffungen und Schießsportein- und ausgaben in 2023. Auch er konnte ein sehr positives Ergebnis vorweisen.

Ralf Dieckmann gab einen aktuellen Überblick über die wirtschaftlichen Ereignisse des Schützenvereins im vergangenen Jahr. Details können beim Schatzmeister eingesehen werden.

Die Kassenprüfer der Schießkasse wie auch der Vereinskasse stellten Antrag auf Entlastung. Die Versammlung nahm einstimmig den Vorschlag an und erteilte somit dem geschäftsführenden Vorstand Entlastung.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

• Zur neuen 2. Vorsitzenden:                       Andrea Schneider
  • Zum neuen Schatzmeister:                       Benjamin Börger
  • Zum Schriftführer:                                     Heiko Thies

In den erw. Vorstand wurden gewählt:

• Zum neuen stellv. Schatzmeister:            Oliver Lautenbach
  • Zum stellv. Vereinssportleiter:                  Rolf Kormeier
  • Zum neuen Kassierer Schießkasse:        Marcel Pflughaupt

Darüber hinaus wurden für 1 Jahr durch die Versammlung in den erweiterten Vorstand am Block einstimmig wiedergewählt:

Die Vorsitzende des Spielmannszuges Miriam Pieper, Ralf Bischof, Astrid Ehebrecht Zumsande, Ulrich Priem, Ralph Schulz und Thomas Tappmeyer.

Zuvor wurde Anja Thies als Nachfolgerin von Nicole Kottemann-Thies in den Vorstand gewählt.

• Neue Beisitzer:                                          Ralf Dieckmann, Anke Siebe, Uwe Pfütze

Die Ehrenvorstandsmitglieder sind:

Ehrenpräsident Hans-Werner Dechant, Ehrensportleiter Walter Dieckmann sowie Siegfried Schulz, Erwin Weiß und Franz Riemer sowie unser amtierender König. Alle genannten sind ohne Wahl dem erweiterten Vorstand zugehörig.

Im Offizierskorps wurden in ihren Ämtern bestätigt:

• Oberst:                                                       Lutz Meyer zu Drewer (Kraft Amtes auch Mitglied im Vorstand)

Major Johann Thorwarth, Adjutant des Oberst Marc Detert, Spieß Thomas Tappmeyer, Spießvertreter Marc Detert, Bataillonsschneider/Zelttischler Dirk Lindhorst, 1. Flak Offizier Jörg Thies, 2. Flak-Offizier Detlef Schellack, Tambourmajor Andreas Burandt, die Fahnenoffiziere Ulrich Thies, Maik Stimming, Detlef Schellack, Platzwarte Johann Schiphorst, Mathias Schneider und Stefan Wiesch, Adlerbauer Johann Thorwarth, Adler- und Schildträger Mathias Siebe (auch Zelttischler) und Alexander Priem, ZbV Karl-Heinz Pfeiffer, Wilfried Rodefeld, Wolfgang Hölscher und Johannes Thien, Facility-Manager Daniel Haase sowie die Sportleiter Saskia Sternberg, Rolf Kormeier, Marc Detert, Jörg Thies, Claudia Flader, Christine Tappmeyer, Simon Stimming, Felix Krüger und Florian Betzold.

• Zugführer 13. Zug:                                   neu Max Meyer zu Drewer
  • stellv. Zugführer:                                      Felix Krüger
  • Kompaniechefin 1. Kompanie:               Annette Vogt
  • stellv. Kompaniechef:                             Christian Blanke

Die weiteren Ehrenoffiziere sind:

Heinrich Blanke, Wilfried Lammert, Heinz Frankemann, Eberhard Scherpeltz, Hermann Dreß, Willy Eckjans und Waltraut Burandt.

Des Weiteren wurden für 2 Jahre gewählt:

• Zum Kassenprüfer der Hauptkasse:        Tobias Baumgarten
  • Zum Kassenprüfer der Schießkasse:       Florian Betzold

Zur Umgestaltung unseres Vereinsheims wurde ein Ideenwettbewerb in Leben gerufen. Es wurden Skizzen der bisherigen Anlage ausgelegt. Jede(r) Interessierte, der/die eine Idee hat, ist eingeladen, sich an diesen Wettbewerb zu beteiligen. Bis zum 05.03.2024 müssen die entsprechenden Vorschläge beim Vorstand eingereicht werden.

Der Schützenball findet am 10.02.2024 bei Hagemeyer-Singenstroth statt. Königspaar und Hofstaat freuen sich auf einen tollen Abend. Für den Bustransfer hin und zurück ist gesorgt.

der Schriftführer

Heiko Thies