Chronik 1939

Wilhelm Homann (Wilhelm VIII)

Charlotte Ontrup

Karl Varwig

Fritz Tappmeyer

Vergnügungsmarschall:

Rudolf Schollmeyer

Frau Emma Homann, Frau Elsa Varwig, Frau Lotte Siewing, Frau Erna Kallwitz

Im Offizierskorps traten folgende Änderungen ein:

Schützenoberst Wilhelm Pauge stellte seinen Posten zur Verfügung. Zum neuen Oberst wurde Hauptmann Heinrich Lindert ernannt. Hauptmann wurde Hermann Hampe. Pokalsieger wurde Willy Könker.

Die Festwirtschaft lag in den Händen des Gastwirts Wilhelm Ramhorst, Dissen T.W.

Den Adlerschützen wurde in diesem Jahr statt der sonst üblichen Medaillen schöne Ehrenscheiben überreicht.

Am 16. Juli 1939 fand in Georgsmarienhütte das Unterkreismeisterschaftsschießen für Osnabrück - Stadt- und Land statt. Unterkreismeister auf Wehrmann - Freihandscheiben wurde August Wortmann mit 212 Ringen.

Eine Versammlung fand am 19. August 1939 statt. Während das Schützenfest noch im echten Schützengeist und voller Harmonie gefeiert werden konnte, zogen sich im August 1939 die Gewitterwolken am politischen Himmel immer dunkler zusammen.

Unsere Volksgenossen aus dem Korridor (Westpreußen und Warthel) wurden von den Polen von Tag zu Tag mehr tyrannisiert, misshandelt, ihre Häuser in Brand gesteckt, von ihren Höfen verjagt. Die Lage im Korridor spitzte sich immer mehr zu, bis schließich polnische Soldaten den hart an der Grenze liegenden deutschen Sender Gleiwitz überfielen und zerstörten. Auf Grund dieser kriegerischen Handlung sah sich unser Führer Adolf Hitler gezwungen seinen Soldaten den Befehl zum Zurückschießen zu erteilen. Es kam zur Kriegserklärung gegen Polen am 1. September 1939.

Durch die Kriegserklärung gegen Polen kam der Stein ins Rollen. England und Frankreich die auf Seite Polens standen erklärten uns am 3. September 1939 den Krieg. Mit Russland schlossen wir im August 1939 einen Nichtangriffspakt. Polen wurde in achtzehn Tagen von unseren Truppen besiegt.