Chronik 1999

Karl mit Angelika Fieleke

Marina Herkenhoff

90-jähriges Bestehen des SV Aschen e.V. von 1909

Als Besonderheit der diesjährigen Königballes spielte unser Spielmannszug zu Ehren des Königspaares Volker und Adelheid einen Walzer. Man eröffnete den Ball mit dem Ehrentanz zu " Tulpen aus Amsterdam". Na, wenn diese Entwicklung so weiter geht, wird der Spielmannszug unter der Leitung von Tambourmajor Walter Ahring schon bald die Tanzkapelle ersetzen können. Unsere vereinseigene "Kulturabteilung" (einige besonders aktive Schützen und Schützinnen) führten als um Balleinlage einen Square Dance auf. In dem sehr schön dekorierten Saal fühlten sich auch die Narren der GHG Hilter wohl. Ab Mitternacht feierte Vizepräsident Georg Conrad mal wieder seinen Geburtstag. Vom Königspaar wurde ihm (als Anspielung?) eine Spiegeleiertorte geschenkt.

Zum 45. Geburtstag unsere Spielmannzuges fand vom 7. bis 9. Mai ein Musikfest statt. Mit viel Energie und Fleiß haben die jungen Spielleute und Helfer um Marc Dechant eine beispielhafte Organisation hingelegt. Sternmarsch und Auftritt 22 Musikzüge waren perfekt getimet. Das ganze Drum und Dran klappte hervorragend. Höhepunkte waren die Auftritte der "Heddebörmer Musikanten" und des Musikzuges "Wunstorfer Auetaler". Zur traditionellen Kinderbelustigung auf der Vorfeier wurde diesmal auch ein Planschbecken aufgestellt. Es wurde allerdings nicht nur von den Kindern angenommen. Dass man einen König auf Händen tragen soll, war für Renate Pfeiffer eine Selbstverständlichkeit und für Majestät Volker eine Überraschung auch angesichts der weiblichen Tragfähigkeit, wobei er die Tragweite erst nach seiner Landung im Wasser ermessen konnte. Nun ja, ein König wartet ungern allein. Kurzerhand ergriffen sechs krünftige Helfer unseren Präsidenten Hans-Werner Dechant. Badespaß in Uniform - welch ein Vergnügen! (für die Umstehenden) -.

Über dreißig Jahre hatte Hans-Werner Dieckmann zum Schützenfest die Königskutsche gefahren. Noch einmal sagte man Danke und ehrte ihn mit einem Präsentkorb. Weiterhin stand ein seltenes Jubiläum an: August Offer konnte auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück blicken und wurde dafür von unseren Präsidenten geehrt. Er revanchierte sich mit einem Scheck über 500 DM, gedacht zu Unterstützung der Jugendarbeit. Gegen ihre Demissionierung wehrten sich Majestäten und Hofstaat ein letztes Mal beim Schild umtragen mit der Bildung einer Menschenkette! Sie hätten gern noch ein Jahr drangehängt. Letztlich half alles nichts, dass Schild wurde beim neuen König Dieter Hodacki aufgehängt.

Zum diesjährigen Kreiskönigsball in Bad Rothenfelde wurde unser Jungschütze Hans-Jürgen Blanke auf Grund seiner überdurchschnittlichen Schießergebnisse in der Jugendklasse zum Prinzen gekürt.

Im Laufe des Jahres erhielt unser Schützenhaus an der Ostseite noch einen kleinen Anbau. Dieser soll als Abstellraum für Waffen, Geräte und für elektronische Bauteile für die neue Schießanlage dienen.

Ende November wurde wieder der Adventsmarkt abgehalten. Leider war der Ausfall der Kindereisenbahn zu beklagen. Um den kleinen eine Alternative zu bieten, spannte Adam Linden seine Schimmel an und bot kurzerhand Kutschfahrten an, die auch gerne angenommen wurden. Im übrigen verlief Markt für die beteiligten Vereinsgruppen recht zufrieden stellend, zumal die diversen Kassen aufgebessert werden konnten.

Geehrt wurden:

Walter Ahring:

anlässlich seiner langjährigen Tätigkeit als Tambour-Major mit der silbernen Verdienstnadel des OSG vom stellvertretenden Kreispräsidenten Franz Tepe.

Karl Hampe:

für 50 Jahre im Offizierskorp mit einem Zinnteller

Anke Siebe, Volker Meier und Jörg Thies:

erhielten Ehrennadeln des OSG

Zum 75-jährigen Bestehen des OSG organisierte dieser ein Jubiläumsschießen. Durch seine großartige sportliche Leistung errang Erwin Weiß den Titel: Gaujubiläumskaiser

Weitere Ehrungen erfuhren für:

70-jährige Vereinszugehörigkeit:

August Offer

60-jährige Vereinszugehörigkeit:

Fritz Dellbrügge

50-jährige Vereinszugehörigkeit:

Friedhelm Wortmann