Chronik 1951

Heinrich Mittendorf (Heinrich VIII)

Luise Mittendorf

Karl Varwig

Heinrich Hampe

Vergnügungsmarschall:

August Leimkühler

Ehrenmarschall:

Franz Varwig

Frau Lotte Mittendorf, Frau Emilie Holtkötter, Frau Emma Weber, Frau Mimmi Schäfer

Heinrich Könker

Dieter Lippold mit Lore Könker

In der Hauptversammlung vom 7. Januar wurde der Vorstand einstimmig wieder gewählt. Im Offizierskorps traten folgende Änderungen ein:

Fahnenoffizier wurde Friedel Ahlert an Stelle von Walter Kamp. Vorreiter Willi Rodefeld für Heinrich Goldbäcker.

Auf dem Wege zum Winterball am 10. Februar 1951 wurde der Schützenbruder Herman Lammert von einem Herzschlag betroffen.

Im Frühjahr wurde der neugepachtete Schützenplatz eingesät. Um die frische Grasnarbe  zu schonen, fand das Schützenfest noch auf der Wiese von Karl Varwig statt. Zum ersten Mal wurde wieder das Kinderschützenfest veranstaltet. Die Festwirtschaft lag in den Händen des Vereinswirtes Adolf Strätger.

Auch das Jugendbanner, das unsere Jungschützen vor dem Kriege errangen, wurde wieder im Festzug getragen. Die Jungschützen W. Stöhner, W. Frankemann, H. Frankemann und H. Brinkmann, die dieses Banner 1936 errangen, sind im Zweiten Weltkrieg geblieben.

Ferner wurde beschlossen, auf dem neuen Schützenplatz ein Schützenhaus zu errichten. Baumaterialien wurden bereits gekauft. Der Bau soll in freiwilliger Gemeinschaftsarbeit errichtet werden.

Für den verstorbenen Adjutanten Herman Lammert wurde Friedel Ahlert, zum Fahnenoffizier Ernst Frankemann gewählt.

Die Vorfeier wurde bei Vereinwirt Adolf Strätger gefeiert.

Im Frühjahr wurde der "Osnabrücker Schützengau" ins Leben rufen. Unser Verein trat dem Schützengau bei.

Am 2. September fand ein Vergleichsschießen mit Kleinkaliber auf dem Röwekamp in Dissen statt. Unsere Mannschaft konnte leider nur den siebten Platz belegen.

Am 16. September unternahmen wir einen Ausflug an den Rhein, nach Königswinter. Dieser Ausflug blieb allen Beteiligten in guter Erinnerung.

Bei herrlichstem Wetter fand am 14. Oktober das Bierkönigschießen bei Kaspar Hemker statt. Bierkönig wurde Heinrich Könker.

Im November wurde in Köln die "Proklamation des Deutschen Schützenbundes" vollzogen.

Mit dem Bau des Schützenhauses wird im kommenden Frühjahr begonnen, nachdem die Zeichnung genehmigt worden ist.

Es verstarb der Schützenbruder Georg Hollenberg.

Der Schützenball wurde am 9. Februar 1952 im Saal Rudolf Dallmeyer, Dissen, in altgewohnter Weise gefeiert.