Chronik 1959

Hertha Wortmann, Martha Hampe, Erna Lammert, Sophie Meyer zu Drewer

Ulrich Ahlert mit Renate Goldbecker

50-jähriges Bestehen des Vereins

Im Jahre 1959 50-jähriges Bestehen des Vereins, verbunden mit dem 4. Kreisschützenfest des Schützenkreises Iburg. Der Auftakt war am Samstag das traditionelle Einholen des Adlers vom Adlerfabrikanten und Mitbegründer Fritz Brinkmann. Auf dem Festplatz gedachte der zweite Vorsitzende Heinrich Lindert der gefallenen und verstorbenen Schützenkameraden. Er schloss mit den Worten: "Lasset die Toten ruhen, aber vergesset Sie nicht." Die Feierstunde wurde umrahmt von Darbietungen des Männergesangsverein "Germania Concordia Dissen".

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Kreisschützenfestes. Nach dem Antreten beim Bierkönig "August dem Starken" (Könker), ging es mit klingendem Spiel durch den Ort. Ein besonders schönes Bild bot die vierspännige Königskutsche. Auf dem Hofe Rotert schlossen sich die geladenen Schützenvereine an. Nach Ankunft auf dem Festplatz, begrüßte Präsident Heinrich Weber alle Festteilnehmer auf das Herzlichste. Sein besonderer Dank galt den noch acht lebenden Gründern des Vereins, die anschließend vom Gaupräsidenten Kurt Kirschbaum mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurden. Die Namen der noch lebenden Gründer sind: W. Frankemann, F. Brinkmann, W. Rodefeld, O. Schneiker, W. Offer, F. Stöhner, a. Budde, F. Rodefeld.

Die Schützen, die ununterbrochen auf den hartnäckigen Adler schossen, konnten am Montag gegen 10 Uhr den neuen König Fritz Tappmeyer ausrufen. Er wurde als Fritz IV. zum neuen König der Aschener Schützen proklamiert. Mit dem großen Zapfenstreich gespielt vom Spielmannszug und der ehemaligen 37. Militär Kapelle wurde der Schlussball eingeleitet, der bis zum Wecken ganz Aschen in Geselligkeit und Tanz vereinte.

Auch die schießsportlichen Ereignisse waren im Jubeljahr hervorragend, von den drei geschmackvollen Wandtellern, die anlässlich des Kreisschützenfestes ausgeschossen wurden, errang die Mannschaft Aschen I. mit 421 Ring den 1. Platz; gefolgt von Natrup-Hilter I  mit 419 Ring und Hilter I mit 415 Ring.

Die Beste-Mann-Kette wurde von Dieter Scholle errungen.

Der Vereinspokal blieb in den Händen von Erwin Weiß. Beim Jungschützen-Kreispokal Luftgewehr war Aschen mit 507 Ring erfolgreich.

Bei auswärtigen Pokalschießen konnten mehrere Pokale und Wandplaketten, unter anderem bei der 300-jährigen Jubelfeier im Melle und dem Kreisschützenfest in Osnabrück, errungen werden.

Die Jungschützen waren beim Landesverbandsschießen des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Bremervörder erfolgreich. Heinz Flottmann, Wilfried Lammert, Werner Geisemeyer und Heinz Kamp konnten zweimal den 2. Platz und einmal den 3. Platz belegen. Bierkönig wurde Erich Riek. Der "Gemütliche" wurde am 7.11. bei Knepper gefeiert.

Mayestät Fritz Tappmeyer stiftete ein neues, handgeschnitztes, Königsschild. Der Winterball wurde am 13. 2 in den Festsälen Dallmeyer-Müller gefeiert.

Die Veranstaltung wurde von Willi Temme eröffnet. Eine gute Tombola und die unermüdlich spielende Kapelle sorgten dann für den richtigen Schwung.

Im Jahre 1959 verstarben Schützenkameraden:

Wilhem Fark, Wilhelm Mittendorf, Heinrich Geisemeyer, Franz Varwig, Heinrich Grafemann, Fritz Schlingmann, Arnold Brockmann, Hermann Bröcker.

12 neue Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen.