Chronik 1936

Karl Ludewig und August Offer

Königsbedienter:

Heinrich Thias

Fräulein Lotti Koch, Fräulein Hanna Eickmeyer, Fräulein Anneliese Brinkmann, Frau Luise Mittendorf

Adolf Strätger

Änderung in der Vereinsleitung:

Neu gebildet wurde der Ältestenrat, bestehend aus:

H. Stönner, W. Ninker, Fr. Brinkmann sen., Fr. Witte, L. Diekmann, Aug. Hölmer.

Offizierkorps: Generaloberst: Wilhelm Pauge, Adjutant: Hermann Lammert, Hauptmann: Otto Schneiker, Feldwebel: Fritz Wacker, Fahnenträger: August Ahring und Fr. Timmermeister, Fahnenoffiziere: Franz Siewing und Heinrich Lippold, Vorreiter: Wilhelm Dieckmann und Erwin Kicker, Tambourmajor: Wilhelm Koch, Schildträger: Heinrich Wacker.

Pokalsieger wurde Willi Könker.

Festwirt: Ernst Minneker, Kleekamp.

Der Schützenverein nahm an dem großen Volksfest in Dissen im Juli 1936 geschlossen teil.

Am 27. Sept. 36 fand das Wigboldschießen in Aschen statt, verbunden mit Kaffeetrinken, Preisschießen und Bierkönigsschießen. Bierkönig wurde Adolf Strätger.

Während des Wigboldschießens ereignete sich ein tragischer Zwischenfall. Der Schützenbruder Franz Wagener, Westbarthausen, wurde von einem Unwohlsein betroffen und verschied nach kurzer Zeit.

Bei dem Bezirksmannschaftsschießen im Oktober 1936 in Osnabrück wurde von den Jungschützen Hermann Stöhner, Karl u. Hermann Frankemann, Heinrich Brinkmann das Jungschützenbanner mit Sterzingteller errungen.

Bezirksmannschaftsschießen (Pokalschießen): Der Pokal wurde von August Wortmann, Karl Ludewig, Fritz Tappmeyer, Hermann und Heinrich Hampe, und Willi Könker errungen.

Der traditionelle Schützenball verlief am 2. Sonnabend im Februar in altbekannter Gemütlichkeit.

Am Sonntag, 20. Juni 1937, fand der Mannschaftswettkampf um den Kreispokal der Unterkreise Osnabrück-Land und-Stadt, Melle und Wittlage statt. Jeder Verein war mit 4 Schützen angetreten. Aschen war vertreten durch die Kameraden: August Wortmann, Hermann Hampe, Heinrich Hampe und Willi Könker. Sieger wurde unser Schützenverein Aschen, dessen Schießtüchtigkeit unter der Führung des Kameraden August Wortmann besonders anerkannt wurde.

Als besonderes Ereignis kann noch vermerkt werden, dass die Schützenliesel ohne Schildträger, mittels Möbelwagens ihren Wohnsitz änderte.