Chronik 2005

Laura Hermida, Miriam Lasrich

Felix Siebert mit Sandra Ladwig

Julia Potthoff

Auf der Generalversammlung gab es wenig Neues: Udo Findeklee, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, wurde in den Vorstand gewählt.

Der erste Höhepunkt des Schützenjahres war der Winterball. Unter dem Motto: "Feiert denn der Holzwilfried noch? Na ihr seht's doch" fand eine rauschende Ballnacht im Haus Hagemeyer-Singenstroth statt. Trotz "Sauwetter" und Grippewelle war der Saal gut gefüllt. Gäste aus Hankenberge (dem Wohnort des Königspaares) rundeten das Fest ab. Apropos, für Nichtwisser: Der Holzwilfried steht für seinen Tischlerberuf und das Motto ist eine Anlehnung an den zur Zeit gängigen Liedertext "Lebt denn der alte Holzmichel noch?"

Bis zum Schützenfest gab es nichts Wesentliches zu berichten, außer dass die üblichen Veranstaltungen, wie z.B. Eierschießen und Osterfeuer und Seniorentreffen stattfanden. Mit dem "Ausritt" der Offiziere zur Vorfeier wurde das Schützenfest eröffnet. Er endete mit einem gemeinsamen Frühschoppen mit dem Vorstand in reizvoller Landschaft beim Königspaar im "Sauerland" (Hankenberge). Während des Ausrittes wurde Volker Meier traditionell zum Offizier geschlagen. Die Auswirkungen des Schlages präsentierte er glaubhaft den umstehenden Schützen, indem er "blank" zog. Der Grund für seinen blauen Fleck war zwar ein anderer. Auf jeden Fall hatte er die Lacher auf seiner Seite. Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass der 4.Flak am Schützenfestsamstag mal wieder ein Malheur passierte. Sie vergaß im Zelt ihre Fahne. Diese wurde Sichergestellt von Ordonanz "Commissario Ulrich Priem" (im wirklichen Leben: Polizist). Um ein Faustpfand zu haben, entwendete die 4. Flak zwei Schützenjacken des Hofstaates aus der throneigenen Garderobe.

Am folgenden Tag wurde getauscht. Im übrigen war der Samstag sehr gut besucht. Sicherlich war dies auf die sehr guten Verbindungen des Königspaares zum Schützenverein Hankenberge-Wellendorf und dem befreundeten Verein aus Essen-Frohnhausen zurückzuführen, der mit einer starken Abordnung (ca. 40 Personen) auftrat. Sie unterstützten kräftig Aschener Trinkgewohnheiten und dezimierten die Obstler Bestände. Einige sollen nur mit Mühe den um Mitternacht abfahrenden Bus erreicht haben.

Die Attraktion am Sonntag war ein Menschenkickerturnier, auch bekannt unter dem Begriff "Human Soccer". Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, wobei sie nur eingeschränkte Bewegungsräume haben, da sie an quer zum Feld verlaufenden Eisenstangen angebunden sind (ähnlich den Figuren beim Tischkicker). Udo Findeklee, Volker Hörning und Marc Detert als Organisatoren und Moderatoren verstanden es Prominente und Mannschaften aus anderen Vereinen an die Stange zu binden. Unterstützt von vielen Vereinsmitgliedern blieben nach Abzug der Kosten noch 1500 Euro für die Stiftung Dissen übrig, einer Organisation, die sich den sozialen Belangen der Region gewidmet hat.

Der Montag begann für das Königspaar Anke und Wilfried mit dem Motto: "Der Countdown läuft!" Nachdem der Oberst zunächst die Majestäten vergaß, und abmarschieren wollte, dann auf das Fehlen aber aufmerksam gemacht wurde, holte man sie schnell nach. Im mobilen Fitnessstudio ging es dann zum Festplatz. Hier angekommen wurden wie üblich die Untaten einiger Schützen durch den "Spieß" bestraft. Die Fehltritte konnten mit einigen Euros in die Kinderkasse aus der Welt geräumt werden.

Beim Adlerschießen schaffte es diesmal Horst Kruggel, langjähriger Schützenbruder und ein "ganz treuer Schluffen" (Worte des Präsidenten H.W. Dechant) den Rumpf von der Stange zu schießen. Dem neuen König brachten seine Sangesbrüder vom MGV ein Ständchen. Zur Krönung wurde dem scheidenden Königspaar die mittlerweile gerahmte Pommespappe mit den bereits zwei Jahre alten Aufzeichnungen zum Hofstaat als Andenken überreicht (siehe Chronik 2004 und Bild).

Auf dem Gemütlichen präsentierte sich der Spielmannszug mit Schunkelliedern und Monika Greve wurde in einer humorigen Vorstellung von Eberhard Scherpelz zur ungekrönten Efeukönigin ernannt. Eine entsprechende Urkunde wurde ihr überreicht. Der Hintergrund: Sie hatte mit nicht eingeschossenem Gewehr beim Adlerschießen mehrfach daneben ins Efeu geschossen.

Die Renovierungen am Schützenhaus schritten voran:
zum Jahresabschluss gönnte sich der Verein noch eine neue Eingangstür.

Sportlich verlief das Jahr 2005 mit dem Erringen des Heinz Buddendiek- und Meyer zu Erpen- Wanderpokals im Rahmen der Supercupwertung sehr erfolgreich. Wie schon im Vorjahr wurde zum Ende der Supercup-Saison ein hervorragender 2. Platz hinter Heidland-Strang belegt. Bei der Kreismeisterschaft Luftgewehr-Auflage konnten unsere Junioren mit 595 Ringen Meister werden. Im Einzelschießen erreichten 5 Schützen das Finale. Ein ganz besonderes Ergebnis erzielte Felix Siebert: Er schoss zunächst 200 Ringe, legte im Finale noch mal 100 nach.

Bei der computergestützten Auswertung ergab das 106,6 Ringe. Dies war das beste je geschossene Ergebnis im Schützenkreis Iburg.

Ehrungen im Schützenjahr:

Für 50jährige Mitgliedschaft:

Walter Ahring (auch 50 Jahre im Spielmannszug), Arthur Bollin, Heinz Günther Lange, Erwin Weiß

Für 30 Jahre im Offizierskorps:
Heinz Kamp

Für 25 Jahre im geschäftsführendem Vorstand:
Hans Werner Dechant

Im abgelaufenem Jahr nahmen wir Abschied von:

Fritz Meyer zu Drewer, Fritz Tappmeyer, Willy Westenhoff und Johannes Vossel.