Chronik 2004

 

 

König:

Wilfried Siebe

Königin:

Anke Siebe

Hofmarschall:

Heinrich Blanke

Adjutant:

Ralph Schulz

Ordonanzen:

Ulrich Priem, Otto Greve

Ehrendamen:

Karola Blanke, Heike Schulz, Heidrun Priem, Monika Greve

Kinderkönig:

Lucas Hörning mit Judith Tappmeyer

Hofmarschall:

Philipp Conrad

Adjutant:

Fabian Tappmeyer

Ehrendamen:

Judith Hörning, Vanessa Conrad

Bierkönig:

Marc Detert mit Astrid Detert

Kaffeekönigin:

Christa Kormeier

 

Auf der Jahreshauptversammlung legte Schatzmeister Ralph Schulz seinen Posten nieder. Neuer Kassierer wurde der bisherige Sportleiter Ralf Dieckmann. Jörg Thies wurde zum Vereinssportleiter gewählt. Im erweiterten Vorstand wurde Astrid Detert für die zurückgetretene Karola Blanke gewählt. Volker Meier und Wolfgang Hölscher wurden ins Offizierskorps gewählt, wobei letzterer die Wahl nicht annahm. Spielte die kontroverse Diskussion über die Dienstauffassung einiger Offiziere eine Rolle bei der Ablehnung?  

Mit unserem Königspaar Anja(z. Zt. noch Kahnwald) und Jörg Thies feierten wir einen schönen vierten Winterball im Hause Hagemeyer-Singenstroth.          

Traditionell wurde das sogenannte "Eierschießen" vor Ostern vom Spielmannszug ausgerichtet. Auf diese Weise ließ sich der Kassenbestand verbessern.

Am zweiten Samstag im Mai fand -wie immer- der Seniorennachmittag statt. Nach Begrüßungsworten unseres Bürgermeisters Georg Majerski und unseres stellvertretenden Landrates Hartmut Nümann, wurde geknobelt, geschossen und aus alten Zeiten geklönt. Die Bewirtung übernahm der Hofstaat.

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Schützenkreises Iburg wurde ein Tag des Schießsports kreiert. In der Turnhalle in Dissen wurden Schießdisziplinen vorgeführt bzw. konnten vom Publikum probiert werden. Wettkämpfe wurden ausgetragen. Trotz großem Engagement der Kreissportleiter waren die Besucherzahlen leider mäßig.

Mit dem Ausritt der Offiziere zur Vorfeier wurde das diesjährige Schützenfest eingeläutet. Der Jugendtanz fiel praktisch ins Wasser. Bei anhaltendem Regen war der Besuch nicht zufriedenstellend.       

Beim Samstagsumzug wurde wie immer der Adler herumgetragen. Während sich die Umzugsteilnehmer mit Bier stärkten, lehnte der Adler unbewacht an einem Carport-Pfosten. Kurzerhand wurde dieser von Itze Tappmeyer, wie sich später herausstellte, in Ketten gelegt am Pfosten befestigt. Die unachtsamen Adlerträger, Johann Thorwart und Lutz Lammert, mussten die Kette mittels einer Pucksäge zerschneiden. Das dauerte! Der Umzug verlängerte sich um eine halbe Stunde. Abends spielte die Kapelle "Dance On" zum Tanz.      

Am Sonntag stand das Musikfest des Spielmannszugs anlässlich des 50 jährigen Jubiläums im Mittelpunkt. Sieben befreundete Musikzüge aus dem Landkreis traten auf. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der "ehemaligen" Spielleute, die sich zu Ehren von Tambourmajor Walter Ahring eingefunden hatten, um ihm noch mal "den Marsch" zu blasen, da Walter dann seinen Tambourstock in die (jüngeren) Hände von Andreas Burandt legte.

Am Montagmorgen beim kleinen Umzug gab es aus der fahrbaren Feldküche des Königs Spiegeleier, die Königin kredenzte Flintenweiberschießwunder, auch Flintenweiberschlummertrunk (Himbeersirup mit Wodka & Zitronensaft) genannt.

Letztlich machte der Umzug bei der Präsidentengattin Thea Dechant anlässlich ihres 60. Geburtstages Station. Aufgrund seiner Vergesslichkeit in Nöten, entwendete Vizepräsident Georg Conrad einen Blumenstrauß aus der Kutsche des Kinderkönigs vom Umzugstag zuvor. Er überreichte gratulierend sein Blumenpräsent. Bleibt zu hoffen, dass es nicht derselbe Strauß war, den Thea am Vortag in die Kutsche warf.

Ein weiteres Missgeschick wurde dem "Chef" der 4. Flak zuteil: Er ließ sich seinen Trecker klauen, während er dem Hopfenbräu zusprach. Später wurde die Zugmaschine hinter dem Zelt entdeckt.

Beim anschließenden Königsschießen schaffte es diesmal Wilfried Siebe. Im Vorjahr hat es ja leider nicht geklappt. Die Freude war groß, als sich der Adlerbauch langsam neigte, und sich dann doch noch entschied zu fallen. Der Präsident brauchte nur noch die Pommes-Pappe mit den Vorjahresaufzeichnungen zu seinem Hofstaat aus der Tasche zuziehen.

Gekrönt wurde er zu Wilfried II, dem Sauerländer (wegen der Straßenbezeichnung seines Wohnortes in Hankenberge). Das scheidende Königspaar verabschiedete sich als Eheleute Anja und Jörg Thies. Sie hatten ihr Schützenjahr als Anlass zum Heiraten genommen. Die Krönungszeremonie fand aufgrund der schlechten Wetterlage im beheizten Zelt statt, wo danach auch der Königsball unter den Klängen der Showband "Primetime" gefeiert wurde.       

Auf dem Kreisschützenfest in Bad Iburg wurde das 50 jährige Bestehen des Schützenkreises mit einigen Festakten begangen.       

Auch beim Dissener Stadtfest nahmen wir mit einem eigenen Stand teil und boten Bewährtes an: Heringsstipp mit Pellkartoffeln aus dem "Kuhpott", sowie "Taumeltinktur".            

Ein "Kennenlernnachmittag" sollte der besseren Nachbarschaft, vor allem zum Sonnenhang, dienen. Zwölf neue Mitglieder konnten so geworben werden.

Die Offiziere organisierten eine Vereinsfahrt in den Spreewald mit einem Abstecher nach Potsdam, wo das Schloß Sanssouci besichtigt wurde.

Mit dem internen Vergleichsschießen, diesmal von der 4. Flak ausgerichtet, knapp von den Offizieren gewonnen, endete die Kleinkaliber-Saison. Nach diesem Ereignis wurde die Schützenhalle für erste Renovierungsarbeiten geschlossen. Heizungsrohre wurden unter Putz gelegt, Fußboden und Tapeten erneuert. Außerdem gab es einen neuen "Anschreibertisch". Nach sechs Wochen mit viel Eigenleistung war die erste Bauphase beendet. Zum 4. Advent konnte die Halle wieder genutzt werden.

Im vergangenen Sportjahr waren wir nach mehreren Jahren wieder bei den Wanderpokalen erfolgreich. Nachdem wir zu Beginn der Supercup-Saison gleich den Timmerwald-Pokal gewannen, folgten noch der Heinz-Buddendiek-Pokal und der Meyer zu Erpen-Pokal. Beim Diana Wanderpokal der Damen wurden unsere Frauen mit den siegreichen Glaner Damen ringgleich Zweite. Somit gewannen wir drei der möglichen fünf Wanderpokale und belegten am Ende der Supercup-Saison den hervorragenden zweiten Platz hinter Heidland-Strang.       

Zusätzlich konnten wir noch verschiedene Vereinspokale und unsere Damen den Kreispokal gewinnen. 

 

Ehrungen im Schützenjahr:

Den Ehrenbrief des OSG erhielt Walter Ahring. Weiterhin wurde ihm die Landesehrenplakette vom Vorsitzenden des Niedersächsischen Musikverbandes Alois Grba überreicht. Dieser überreichte ebenfalls die Ehrennadel an: Heinz Lippold, Willy Strothmann, Werner Tiesmeyer, Heinz Mittendorf und Hans Vossel 

Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Walter Dieckmann, Reinhard Ludewig, Werner Tiesmeyer 

Die goldene Nadel des SV Aschen erhielt Willy Strothmann für 50 jährige Vorstandstätigkeit. 

Eine silberne Nadel erhielten:

Albert Adam, Heinrich Blanke, Wilhelm Hampe 

Mit der bronzenen Nadel wurden geehrt:

Lutz Lammert, Anke Siebe, Eberhard Scherpeltz 

 

Im abgelaufenen Jahr nahmen wir Abschied von:

Paul Schneider, Mechthild Wißmann, Helmut Flottmann, Siegfried Olberding