Chronik 1969

Jochen Meyer zu Drewer mit Claudia Pieper

Horst Schönlau

60-jähriges Bestehen des Aschener Schützenvereins

Bei herrlichem Sonnenschein wurde das 60-jährige Bestehen des Aschener Schützenvereins vom 12.7. bis 14.7.1969 gefeiert. Mit dem Zapfenstreich am Samstag wurden, unter großer Beteiligung des Schützenvereins, die amtierenden Majestäten "Hans III. (Quade) und Irmtraud I. (Meyer)" von ihren Residenzen in Nolle unter Dissen abgeholt. Mit der anschließenden Heldenehrung am Ehrenmal und dem Kommers in den Festzelten fand der Tag seinen Abschluss.

Der Festsonntag stand ganz im Zeichen herzlicher und kameradschaftlichter Verbundenheit. Kreispräsident Werner Meyer zu Erpen konnte anlässlich des Jubiläums mehrere Schützenkameraden durch verdiente Arbeit und langjährige Zugehörigkeit zum Verein auszeichnen. So wurden die noch lebenden Mitbegründern Wilhelm Offer, Friedrich Rodefeld, Fritze Brinkmann, Wilhelm Rodefeld und August Budde der Ehrenbrief und die Ehrennadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes überreicht. Außerdem erhielten der Ehrenpräsident Heinrich Weber, Ehrenmajor August Offer, sowie Majestät Hans Quade die goldene Ehrennadel des Osnabrücker Schützengaues.

Am Montag konnte unter großer Schützenbeteiligung gegen 16.00 Uhr das letzte Stück vom Adler durch Werner Varwig abgeschossen werden.

Anlässlich seiner Regierungszeit stiftete Majestät Werner III. (Varwig) einen wertvollen Wanderpokal, der vom Vorstand alljährlich ausgeschlossen wird.

An dem Pokalschießen am 5. bis 6. 7.1969 in Aschen nahmen zirka 35 Mannschaften teil. Es wurden fünf Schützenklassenpokale und drei Jugendpokale ausgeschlossen.

Das Bierkönigsschießen fand am 27.91969 statt. Neuer Bierkönig wurde Horst Schönlau.

Der Schützengemütliche fand das erste Mal mit denen Mikados am 29.11.1969 in dem Saale Knepper statt.

Den Vereinspokal konnte Wilfried Lammert erbringen.

Die "Beste-Mann-Kette" errang Rolf Lippold mit zwei 92 Ring.

Im Schützenjahr 1969 konnte neun Neuaufnahmen verzeichnet werden.