Chronik 1968

Thekla Quade, Irmgard von Basum, Liselotte Weiß, Liesel Erdmann

Joachim Seiger mit Ulrike ter Veen

Fritz Drees

Der Auftakt zum 60-jährigen Jubiläum war durch den Königschuss von Hans III. gegeben.

Die letzten Arbeiten, die durch den Umbau des Schützenhauses entstanden waren, wurden gemeinsam beendet.

Eine verglaste Trennwand, die den Schießstand von der übrigen Halle abschirmt, wurde von Majestät Hans III. und seinem Hofstaat in eigener Regie angefertigt und aufgestellt.

Leider wurde dies alles überschattet von dem plötzlichen Tode unseres Vereinspräsidenten Heinrich Lindert. Auf der letzten Jahreshauptversammlung trat Heinrich Lindert die Nachfolge, von dem aus eigenem Wunsch ausscheidenden langenjährigen Präsidenten Heinrich Weber, an. Unter großer Beteiligung des Schützenvereins Aschen wurde Abschied von einem verdienten Schützenkameraden genommen.

Beim traditionellen Herbstschießen konnte Fritz Drees die Königswürde erringen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 4.1.1969 hatte die Vorstandswahl den Vorrang. Einstimmig wurde Willi Temme zum 1. Vorsitzenden des Aschener Schützenvereins gewählt.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende und Präsident:

Willi Temme

2. Vorsitzender und Vizepräsident:

August Leimkühler

1. Schriftführer:

Dieter Lippold

2. Schriftführer:

Friedel Ahlert

1. Kassierer Vereinskasse:

Willi Strothmann

2. Kassierer Vereinskasse:

Willi Eberhard

1. Kassierer Schießkasse:

Heinz Lippold

2. Kassierer Schießkasse:

Ernst Frankemann

In den erweiterten Vorstand wurden die Schützenkameraden Heinz Offer, Wilhelm Hampe und Helmut Flottmann neu gewählt.

Im Schützenjahr 1968 konnten fünfzehn Neuaufnahmen verzeichnet werden.

Der Schützenball wurde am 8.2.1969 in den Dallmeyerschen Festsälen gefeiert. Die Musik wurde von der ehemaligen 37. Kapelle Osnabrück ausgeführt, die im zwölften Jahr bei den Aschener Schützen aufspielte.

Die Damenmannschaft vom Aschener Schützenverein konnte bei den Gaumeisterschaften in Osnabrück mit 797 Ringen den Mannschaftssieg belegen. Henrike Niemann wurde mit 374 Ringen Einzelsiegerin.

Die "Beste-Mann-Kette " errang Wilfried Lammert.

In unserem Schützenverein wurden zehn neue Mitglieder aufgenommen.

Folgende Schützenkameraden verstarben im letzten Jahr:

Heinrich Lindert, Wilhelm Sprick, Otto Schneiker, Fritz Holtkötter, Ernst Thias, Fritz Wacker, Willi Schulte und Otto Krüse.