Chronik 1961

Lotti Tönsmann, Lotti Hampe

Wolfgang Riek mit Brigitte Dechant

Heinrich Meyer

Der Vorstand sowie das Offizierskorps wurden von der Jahreshauptversammlung einstimmig wieder gewählt. Zum ersten Mal findet das Kinderschützenfest auf der Vorfeier statt. Das Sommerfest wir traditionsgemäß am zweiten Wochenende im Juli durchgeführt. Es ist beschlossen worden, künftig zwei Busse einzusetzen, um die langen Marschwege zu überbrücken.

Die letzte gesellschaftliche Veranstaltung, dass Bierkönigschießen, fand am 1.10.61 statt. Neuer Bierkönig wurde Heinrich Meyer.

Der Wilhelm Homann Pokal konnte mit einem Ring Vorsprung siegreich verteidigt werden. Einen Wanderpreis des Osnabrücker Schützengaues, einen Bronzeadler, der auf Gauebene ausgeschlossen wurde, konnte sich die Aschener Schützenmannschaft mit einem großen Vorsprung sichern. Die erste Schießmannschaft des Vereins konnte in den Wettkämpfen 1960-61 bis zur Gauliga aufsteigen. Es wurden seit bestehen des Vereins die besten schießsportlichen Ergebnisse erzielt. Diesen Verdienst kann man in erster Linie unseren Obersportwart Willi Flottmann zuschreiben.

Es konnten in diesem Jahr zwölf neue Aufnahmen verzeichnet werden.

Der Beitrag wurde auf DM 10,-- festgesetzt.

Die Schützenkameraden Wilhelm Frankemann, Fritz Witte, Heinrich Goldbäcker verstaben im letzten Jahr.